SSV überzeugt gegen Ehrenhain II

SSV 1938 Großenstein I - SV 1879 Ehrenhain II 4:1 (1:0)

SSV-Tore: Böttner, Kretzschmar, Fengler, Kropfelder Ph.

Gegen die Landesklasse-Reserve aus Ehrenhain war die klare Zielsetzung, die Heimniederlage gegen die SG Schmölln/Großstöbnitz II vergessen zu machen. Das Trainergespann warnte vor den Gästen, die in den Spielen, in denen sie auch vollzählig antraten, jeweils als Sieger vom Platz marschierten.

Und dieses Mal überzeugten unsere Mannen von der ersten Minute an. Mit hohem Tempo und Forechecking vom feinsten, zwang man die Gäste von der ersten Minute an, sich fast ausschließlich aufs Verteidigen zu konzentrieren. Nur bei gelegentlichen Kontern ging man vor dem 16er etwas ungestüm zu Werke und ermöglichte dadurch den Gästen einige Freistöße aus guten Positionen, die aber allesamt keine Gefahr brachten. Unsere Mannschaft erspielte sich gute Möglichkeiten, nur deren Ausnutzung war vor allem in der ersten Hälfte Mangelhaft. In der 40. Minute erlöste schließlich Böttner, der durch einen Traumpass von Hendrik Muxfeldt freigespielt wurde, die SSV-Anhänger und schob zum verdienten 1:0 ein. Dies bedeutete zugleich den Halbzeitstand.

Die Marschroute für Halbzeit zwei war ganz klar ein schnelles 2:0 folgen zu lassen, um die Gäste nicht durch einen Gegentreffer erstarken zu lassen. Pitschel und Kretzschmar hatten hier wohl genau hingehört und sorgten in der 50.Minute für dieses. Eine maßgeschneiderte Flanke von unserem Kapitän Pitschel fand dabei am zweiten Pfosten den Kopf von Kretzschmar, der nur noch einzuköpfen brauchte. Danach verflachte die Partie leider etwas und die Gäste konnten nun auch endlich mal Akzente setzen, ohne dabei aber wirklich gefährlich zu werden. In Minute 78. machte Fengler mit seinem 3:0 den Deckel auf die Partie und sorgte für Beruhigung der SSV-Anhängerschaft. Der sehenswerten Gegentreffer von Kessner, der von der Strafraumgrenze abzog und in den rechten Winkel traf, kam für die Gäste eindeutig zu spät, zumal der eingewechselte Kropfelder auf Vorlage von Pitschel in der 87.Minute wieder den alten Abstand herstellen konnte. Mit diesem Ergebnis muss der Gast am Ende auch zufrieden sein, denn bei bessere Chancenverwertung hätte die Niederlage deutlicher ausfallen können.

SSV-Aufstellung: Rösler - Müller A., Franke, Muxfeldt T., Fengler - Pitschel, Kretzschmar, Muxfeldt H., Böttner(75. Müller) - Azendorf(71. Ude), Nützel(66. Kropfelder)

5.Spieltag Kreisliga Ostthüringen

SSV 1938 Großenstein I (9.) - SV 1879 Ehrenhain II (3.)

SR: Fanselow, Mirko // Steinicke, Björn // Schmidt, Michael

Samstag, 15.09.2012 15:00 Uhr (Treffpunkt 14:00)

Sportplatz Großenstein // Am Drosener Weg // 07580 Großenstein

Nach der Pokalgala gegen Löbichau hat unsere Mannschaft an diesem Wochenende nun der Ligaalltag wieder. Mit den Gästen aus Ehrenhain stellt sich dabei der aktuelle Tabellendritte unserer Staffel vor. Drei ihrer 4 Spiele konnten die Gäste bisher gewinnen und sich vorerst in der Tabellenspitze festsetzten. Dahin will unser SSV auch und muss nach dem durchwachsenen Saisonstart eindeutig zeigen, wer Herr im Hause ist. Der Sieg letzte Woche sollte dabei Auftrieb geben und unseren SSV etwas mehr Sicherheit verleihen.