Erste bringt einen Punkt aus Altenburg mit

SV Einheit Altenburg I – SSV 1938 Großenstein I 1:1 (0:1)

SSV Tor: Philipp Kropfelder

Eine besonders gegen Ende zerfahrene Partie zwischen Einheit Altenburg und der SSV-Ersten fand am Sonntag mit einem 1:1 keinen Sieger. Ging das Ergebnis in seiner Gesamtheit so in Ordnung, fühlte der Auswärtspunkt sich allerdings für unsere Jungs auf Grund des späten Ausgleichs doch fast zu wenig an. Fußballerische Leckerbissen fanden Ästheten die gesamten neunzig Minuten dabei nur mit der Lupe. Viel Stückwerk, Einzelaktionen sowie lange Bälle prägten das Bild und ließen in Summe mit den vielen Unterbrechungen keinen Spielfluss aufkommen. In Führung gingen die Großensteiner in der 32. Minute dann durch einen abgefälschten Freistoß aus 20 Metern durch Philipp Kropfelder. Gerade in einer Phase in der das Spiel zu Gunsten der Hausherren zu Kippen drohte.

Auch nach dem Seitenwechsel taten sich die Pohl/Schellenberg-Mannen schwer spielerisch in Fahrt zu kommen. Altenburg kam mit Feuer aus der Kabine, ging konsequent dazwischen, ließ aber ebenso die Präzision vermissen. Viel ging dabei über die langen Kerls Wirth und Kapitän Rieming. Dem SSV blieb nur die Konterrolle, mit der man sich aber nicht so Recht anfreunden konnte. Dabei wurde es im eigenen Strafraum zunehmend brenzliger und der Ausgleich drohte, nicht erst als Nützel den Ball in höchster Not auf der Linie klärte. Kurz vor Schluss prallte im Großensteiner Strafraum Keeper Rösler mit dem durchgebrochenen SVE-Stürmer Wirth zusammen und das Schiri-Gespann um Peter Krause entschied auf Strafstoß. Gegen Schütze Rieming behielt Rösler noch die Oberhand, der Ball blieb jedoch heiß und in kompletter Unübersichtlichkeit wurde der Großensteiner Schlussmann gleich ins nächste Elfer-Duell gegen den Altenburger David Funke geschickt, der doch noch zum 1:1-Ausgleich verwandelte (90.). Ein Handspiel soll den Ausschlag für die überraschende zweite Strafstoßentscheidung gegeben haben.

SSV Aufstellung: R. Rösler – A. Franke, M. Fengler, T. Muxfeldt, T. Schellenberg – S. Pitschel, A. Nützel, H. Muxfeldt, A. Ude – M. Azendorf, Ph. Kropfelder (C. Bräuner, D. Alberti, T. Erler, N. Koschany)

3.Spieltag Kreisliga Ostthüringen

SV Einheit Altenburg I (6.) - SSV 1938 Großenstein I (3.)

SR: Krause, Peter // Wilkens, Enrico // Etzold, Matthias

Sonntag, 26.08.2012 15:00 Uhr

Postsportplatz Altenburg // Münsaer Str. 90 // 04600 Altenburg

Nachdem unsere SSV-Elf in den ersten beiden Spielen gegen Gerarer Mannschaften 4 Punkte ergattern konnte, geht es nun erstmals in das Altenburger Land. Mit Einheit Altenburg steht wohl eine schwierigere Aufgabe an als noch am letzten Wochenende gegen die Landesklasse-Reserve aus Roschütz. In der Saison 2010/2011 spielte diese Mannschaft noch eine Etage höher, in der Regionalklasse. Eine Partie hat der Gastgeber bereits bestritten und gegen die Reserve von Schmölln/Großstöbnitz auf eigenen Rasen mit 1:0 für sich entschieden. Eine schwere aber nicht unlösbare Aufgabe für unseren SSV, der sich ja dieses Jahr höhere Ziele gesteckt hat.

Pokalauslosung:

Die 3.Runde des Köstritzer Kreispokals wurde ausgelost und ergab für unseren SSV den SV Löbichau als Gegner. Löbichau ist dabei Gastgeber der Partie. Diese wird an dem Wochenende vom 08.09 zum 09.09 ausgetragen.