Großenstein „nur“ mit einem Remis gegen Windischleuba

SSV 1938 Großenstein I – TSV Windischleuba I 1:1 (1:0)

Tore: 1:0 Muxfeldt (19.); 1:1 Steinert (81.)

Vor allem den zahlreichen vergebenen Großchancen aus Hälfte eins trauerten unsere Jungs am Samstag nach Abpfiff hinterher, als Schiedsrichter Malinka die Partie gegen den TSV Windischleuba beim Stande von 1:1 abpfiff – alte Fußballzitate sollen an dieser nicht weiter breit getreten werden. Denn was der SSV alleine in den ersten 45 Minuten vor dem Gehäuse der Gäste liegen ließ reichte für zwei Spiele. Einzig der energische Alleingang von Hendrik Muxfeldt in der 19. Minute konnte gewinnbringend verwertet werden und sorgte auf dem tiefen, kräfteraubenden Großensteiner Geläuf für die 1:0 Führung. Keeper Franke im SSV-Tor hatte bis dahin einen ruhigen Arbeitstag. Aufreger waren eher auf der anderen Seite des Platzes zu finden, wie das überdeutliche Foul an Oli Müller im gegnerischen Strafraum, dass der ohne Assistenten angereiste Schieri nicht ahndete.

Mit dem Seitenwechsel witterten die Gäste Morgenluft und begannen ihrerseits forsch nach vorn zu spielen und unser SSV zeigte sich davon tief beeindruckt. In der Defensive ging die Ordnung über Bord, im Angriff wurde die Brechstange ausgepackt und der Erfolg sollte auf Teufel komm raus eingetütet werden. Nur der Spielfluss blieb irgendwo auf dem Weg aus der Kabine auf der Strecke. Einzig Keeper Micha Franke im Tor konnte sich über Unterbeschäftigung nun nicht mehr beschweren. Mit seiner Routine und starken Reflexen bewahrte er unser Team vor schlimmeren, war beim Ausgleich in der 81. Minute aber machtlos. Mit einem sehenswerten Lupfer von Spielmacher Gumprecht wurde die Abwehr um den nach Sperre zurückgekehrten Libero Andre Franke ausgehebelt und man konnte dem Vollstrecker Steinert nur noch hinterhersehen. Dass auch Großenstein im zweiten Spielabschnitt Chancen hatte den Sack zu zumachen, soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben. Die Verwertung schloss sich allerdings nahtlos an die erste Halbzeit an und so musste man am Ende sogar noch glücklich darüber sein zumindest einen Punkt behalten zu haben.

SSV-Aufstellung: Franke M. – Franke A., Fengler, Muxfeldt T., Schmidt, Erler (55. Schellenberg) – Müller O., Muxfeldt H., Ude – Azendorf (60. Kropfelder Ph.), Pitschel

21. Spieltag Kreisliga Ostthüringen Staffel A

SSV 1938 Großenstein I (7.) – TSV Windischleuba I (9.) Hinspiel: 1:3

Schiedsrichter: Patzer, Ronald // Klein, Steffen // Schmidt, Michael

Samstag, 06.04.2013 15:00

Sportplatz Großenstein // Am Drosener Weg // 07580 Großenstein

Am Samstag wird auf dem Großensteiner Grün endlich wieder der Ball rollen. Nachdem unsere Erste in den letzten Partien die Flucht auf die Kunstrasenplätze der Region antreten musste, wird die Begegnung gegen den TSV Windischleuba wieder auf dem heimischen Rasen angepfiffen. Gegen die kampfstarken Gäste aus Windischleuba, die im Tableau drei Punkte Rückstand auf den SSV haben, konnten unsere Jungs im Hinspiel einen 3:1-Arbeitssieg einfahren. Auch deshalb sollte die Einstellung von der ersten Minute an stimmen, will man nicht ähnlich kalt abgeduscht werden, wie in Durchgang eins am Ostermontag gegen Weißbach. Auf jeden Fall kann das Trainergespann Pohl/Schellenberg nach abgesessenen Sperren wieder mit Andre Franke und Philipp Kropfelder planen.