Großenstein Erste steckt zuhause drei Punkte gegen Starkenberg/Dobitschen ein

SSV 1938 Großenstein – SG Starkenberg/Dobitschen 4:2 (3:1)

Tore: 1:0 Azendorf (5.); 1:1 Sachsenröder (17.); 2:1, 3:1 Pitschel (40., 44.); 3:2 Landgraf (60.); 4:2 Fengler (83.)

Gegen die SG Starkenberg / Dobitschen lieferte unser SSV eine solide Leistung ab und konnte am Ende nahezu ungefährdet den Sieg eintüten. Damit hatte man nicht nur eine passende Antwort zum immer noch in den Köpfen umherspukenden Remis vom Mittwoch parat, sondern auch für die Hinspielniederlage in Dobitschen. Unsere Jungs waren vom Anpfiff weg die agilere Elf und hatten bereits nach 5 Minuten die Führung zu bejubeln. Endlich konnte Azendorf seinen ersten Saisontreffer erzielen und damit einer schwarzen, torlosen Serie ein Ende setzen. Der nach abgesessener Sperre zurückgekehrte Pitschel brachte wieder viel Bewegung ins Angriffsspiel und war auch Vorbereiter für diesen Treffer. Die Gäste strahlten vor allem bei ruhenden Bällen Gefahr aus und konnten diese in der 17. Minute in etwas Zählbares ummünzen. Sachsenröder konnte sich nach einer Freistoßhereingabe am langen Pfosten davon stehlen und den Ausgleich einnicken. Unsere Mannen aber nur kurz beeindruckt vom Gegentreffer erspielten sich aus einer kompakten Defensive heraus weitere Chancen. Bis kurz vor der Halbzeit musste man allerdings Geduld haben bis Pitschel mit einem Doppelschlag in der 40. Und 44. Minute die erneute Führung erzielen und ausbauen konnte. Vor allem sein zweiter Treffer verdiente das Prädikat Traumtor. 25 Meter, freies Schussfeld und ein Torwinkel der sich auf nichts sehnlicher als den Ball freute waren die Zutaten- und das mit dem schwächeren Linken.

Wer so ein Tor erzielt der darf einfach nicht verlieren und dennoch hielt nach dem Seitenwechsel die Unordnung ins Großensteiner Spiel Einzug. Die SG gab sich nicht auf, wohlwissend dass unsere Mannen gerade gegen Ende ihrer letzten Spiele gern mal noch ein Gegentor zuließen. Und tatsächlich wurde es nochmal spannend, als Landgraf, der schon im Hinspiel sein Talent zeigte aus unmöglichen Situationen Tore zu erzielen, in der 60. Minute unerwartet aus der Ferne abzog, der Ball nochmals aufsetzte und auf einmal im Netz zappelte. Keeper Franke verspekulierte sich dabei um die entscheidenden Zentimeter. Ein Weckruf war dies allerdings für die Hausherren, die in der hektischer werdenden Partie die Ruhe wiederfanden und behielten. Endgültig den Zahn gezogen bekamen die Gäste dann von Fengler in der 80. Minute. Ein abgefälschter Pitschel-Freistoß verwandelte sich zur Bogenlampe und perfekten Vorlage für Fengler, der nur noch einstirnen musste.

SSV-Aufstellung: Franke M. – Franke A., Erler, Fengler, Muxfeldt T. (46. Muxfeldt H.), Gerhardt (87. Spröte) – Müller O., Pitschel, Ude – Schellenberg (90. Rösler), Azendorf

25. Spieltag Kreisliga Ostthüringen Staffel A

SSV 1938 Großenstein (7.) - SG Starkenberg/Dobitschen (12.)

SR: Gatzemann, Uwe // Barwinski, Andre // Seidemann, Andre

Samstag, 04.05.2013 15:00 Uhr

Sportplatz Großenstein // Am Drosener Weg // 07580 Großenstein

Nach dem blamablen 2:2 in Roschütz, fordert die SG Starkenberg/Dobitschen unser Team auf eigenen Rasen. Eine deutliche Leistungssteigerung wird hier von Nöten sein, um die Punkte auf der SSV Habenseite verbuchen zu können. Im Hinspiel kam man mit 0:2 unter die Räder, obwohl unser SSV die Partie im Griff hatte. Aber durch umständliches Spiel brachte man sich einmal mehr um den Lohn.