SSV stellt nach erster Hälfte das Fußballspielen ein und verliert verdient

SSV 1938 Großenstein I - SV Lokomotive Altenburg I 1:2 (1:0)

SSV Tor: Pitschel

Wie schon in der Vorwoche musste man gegen das vom Tableau her schwächere Team eine Niederlage einstecken. Wiederum kam der Gegner aus Altenburg, wiederum spielte unser SSV nur eine Halbzeit Fußball und wiederum steht der SSV am Ende der Partie mit leeren Händen da. Dabei spielte unser Team in Hälfte 1 recht ansehnlichen Fußball und konnte gar hochverdient mit einer 1:0 Führung in die Pause gehen. Einziges Manko war in dieser starken SSV-Phase lediglich die Chancenverwertung. Ein Elfer von Steve Pitschel, der an Tobias Muxfeldt verursacht wurde, sorgte erst kurz vor dem Pausentee für die verdiente Führung. Der gefoulte Spieler selbst, hatte mit sehenswerten Fernschüssen mehrmals die Führung auf dem Fuß. Einmal rettete der Pfosten für den Lok-Keeper und beim nächsten Hammer fehlten nur wenige Zentimeter über dem Dreiangel. Die Gäste kamen vor allem in den ersten 10 Minuten mehrfach gefährlich vor das SSV-Gehäuse, scheiterten aber an der vielbeinigen SSV-Abwehr, die diesmal auf den Außen umgestellt werden musste, da Fengler und Müller A. an diesem Wochenende verhindert waren.

In der Halbzeit wurde vom Trainergespann daran appelliert, weiter Druck zu machen und das Tempo hochzuhalten. Doch diese Worte fanden anscheinend keinen Empfänger, denn wie ausgewechselt traten unsere Kicker nun auf und ließen sich unerklärlicherweise die Butter vom Brot nehmen. Eine Umstellung der Altenburger, sorgte für totale Konfusion im Abwehrverband, die die Gäste gnadenlos bestraften. Phillip Tischer nutzte in der 55.Minute einen Abpraller, der ihm freies Geleit vor den SSV Kasten bescherte und Keeper Franke chancenlos aussehen ließ. Sichtlich geschockt, stapften unsere Mannen nun über den Platz, der durch den einfallenden Regen immer glitschiger wurde und sein Übriges zum Spielaufbau der SSV-Elf beitrug. Der Kampfgeist der Gäste war nun geweckt. Chancen ergaben sich trotzdem noch für unseren SSV. Ein langer Ball auf Torjäger Pitschel, bescherte auch diesem freie Bahn zum gegnerischen Gehäuse, doch ein etwas überhasteter Abschluss ließ den Ball knapp am langen Pfosten vorbeirutschen. Und so kam es, wie es kommen musste. Böttner, aus dem Abwehrverbund aufgerückt, lief sich am gegnerischen 16er fest anstatt abzuspielen und bescherte den Gästen damit die Möglichkeit zum Konter, der auch mit dem 2:1 Siegtreffer abgeschlossen werden konnte. 79 Minuten waren da gespielt und die SSV-Moral nun endgültig gebrochen. Denn sehr viel brachten dann beide Mannschaften nicht mehr zustande und die 2.Heimniederlage in Folge war besiegelt.

Auch hier wieder die ganz klare Erkenntnis, dass diese Niederlage vermeidbar war. Der Gegner aus Altenburg war nicht unbedingt besser, nutzte aber die SSV-Fehler schonungslos aus und fuhr am Ende nicht unverdient mit 3 Punkten nach Hause.

27.Spieltag Kreisliga Ostthüringen Staffel A

SSV 1938 Großenstein I (7.) - SV Lokomotive Altenburg I (11.)

Schiedsrichter: Klein, Steffen // Albrecht, Jens // Schmidt, Michael

Samstag, 25.05.2013 15:00 Uhr (Treffpunkt 13:45 Uhr)

Sportplatz Großenstein // Am Drosener Weg // 07580 Großenstein

Zum vierten Heimspiel in Folge trifft unsere Kreisligavertretung auf die Gäste vom SV Lokomotive Altenburg. Im Hinspiel fügten die Skatstädter der Pohl/Schellenberg-Elf eine empfindliche Niederlage zu. Mit 1:4 mussten unsere Kicker deutlich geschlagen die Heimreise antreten. Bis zum Halbzeitpfiff konnte man damals die Partie noch offen gestalten, doch im zweiten Durchgang brachen beim SSV alle Dämme. Dies gilt es diesmal zu verhindern. In der Vorwoche recht einfallslos agierende SSV-Kicker haben diese Wochende die Möglichkeit, ihre Sache besser zu machen und die Zuschauer zu versöhnen.