Großenstein Erste entführt drei Punkte beim TSV Gera-Leumnitz

TSV 1886 Gera-Leumnitz – SSV 1938 Großenstein 2:3 (0:1)

Tore: 0:1 Müller A. (18.); 1:1 Wunder (56.); 1:2 Libera (58.); 2:2 Kropfelder Ph. (72.); 2:3 Azendorf (84.)

Ein packendes Kreisliga-Duell lieferten sich unsere Jungs am Samstag gegen den TSV Gera- Leumnitz. Das auf den Kunstrasenplatz in Heinrichsgrün verlegte Match konnte dabei von der ersten Minute an fesseln. Die Gastgeber aus Gera gingen die Sache dabei mit Vollgas an, stießen aber beim SSV auf eine kompakte und gut gestaffelte Defensive. Die Großensteiner präsentierten sich aber in bester Konterlaune, was André Müller in der 18. Minute zur Führung ausnutzen konnte. Nach einer gestochenen Flanke von Nützel nahm Müller die Hereingabe direkt ab und überlupfte den herausgeeilten TSV-Keeper Huschenbett. Großenstein konnte auch in Folge dem Druck der Hausherren weiter Stand halten, wobei die Geraer gerade bei Standardsituationen brandgefährlich waren.

Nach dem Seitenwechsel gab es für die Leumnitzer weiterhin nur eine Richtung und konnte Tobias Muxfeldt in Durchgang eins mit seiner Rettungstat auf der Linie noch den Ausgleich verhindern, so war es in Minute 56 geschehen. Wunders scharfer Flachpass von der Grundlinie rutschte SSV-Keeper Franke durch die Hosenträger und fand seinen Weg über die Torlinie. In der Folge unsortiert erwischten die Gastgeber unseren SSV in der 58. Minute dann gleich nochmal. Einen Scherzer-Freistoß verlängerte Libera sträflich allein gelassen per Kopf zur 2:1-Führung. Entscheidend für den weiteren Spielverlauf sollte jedoch Mitte der zweiten Hälfte der Platzverweis von TSV-Stürmer Zentgraf sein. Damit konnte unser SSV das Ruder an sich reißen und die Aufholjagd einläuten. Den nun hochverdienten Ausgleich erzielte Philipp Kropfelder in der 72. Minute mit einem wuchtigen Freistoß, dem sich auch die Leumnitzer Mauer nicht in den Weg stellen wollte. Die erneute Führung und den 2:3 Endstand zauberte in der 84. Minute der eingewechselte Azendorf aus dem Hut. Die Maßflanke von Tobias Muxfeldt verwertete Azendorf mit einem präzisen Kopfball ins lange Eck und über Huschenbetts ausgefahrene Pranken hinweg.

SSV-Aufstellung: Franke M. – Franke A., Müller A., Muxfeldt T., Schmidt, Fengler – Muxfeldt H. (90. Erler), Kretzschmar, Ude – Nützel (82. Azendorf), Kropfelder Ph. (87. Böttner)

28.Spieltag Kreisliga Ostthüringen Staffel A

TSV Gera-Leumnitz (6.) - SSV 1938 Großenstein I (7.)

Schiedsrichter: Günal, Güray // Köhler, Ronny // Degenkolb, Knut

Samstag, 01.06.2013 13:00 Uhr (Treffpunkt 11:30 Uhr)

Sportanlage Heinrichsgrün (Kunstrasen), Tschaikowskistraße 37A, 07545 Gera

Nach zuletzt zwei Heimniederlagen, versucht unser SSV nun wieder sein Glück in der Fremde. Dabei trifft die Pohl/Schellenberg-Elf auf den unmittelbaren Tabellennachbarn Gera-Leumnitz. Mit einem Sieg könnten unsere Kicker punktemäßig auf den Kontrahenten aufschließen, der aber weiterhin die deutlich bessere Tordifferenz besitzt. Im Hinspiel gewann unsere Mannschaft mit 1:0, nach einem verwandelten Foulelfmeter von Steve Pitschel.