Erste mit Pflichtsieg

SSV 1938 Großenstein – Weißbacher SV 3:1 (3:0)

Tore: 1:0 Azendorf(36.); 2:0 Pitschel (44./11m); 3:0 Müller O. (45.); 3:1 Blab (60./11m)

Am Doppelspieltag gegen den Weißbacher SV gelang unserer ersten Mannschaft ein ungefährdeter Dreier, wenn auch nicht so deutlich wie im Spiel der Reserveteams unserer Zweiten. Von Beginn an konnten die SSV-Kicker dabei ihre Ambitionen deutlich machen, hier nichts anbrennen zu lassen. Einzig vor dem gegnerischen Gehäuse klemmte die Säge anfangs gewaltig. Die Gäste derweil mit einem Wort – harmlos, konnten nur einmal für Aufregung sorgen, als sich Andre Müller in der Rückwärtsbewegung nach eigener Ecke verschätzte. Eingreifen musste Rösler jedoch nicht. Azendorf brach dann in der 36. Minute den Bann und läutete die spielentscheidenden Minuten ein. Mit einem satten Schuss sorgte der SSV-Stürmer mit seinem zweiten Saisontreffer für das 1:0, dem in der 44. Minute Oli Müller das 2:0 folgen ließ. SSV-Kapitän Pitschel leistete bei den beiden Toren gute Vorarbeit und machte noch vor der Halbzeit in der 45. Minute per Foulstrafstoß den Sack zu. Schmidt wurde davor von zwei Weißbachern an der Strafraumecke zu rüde angegangen.

Rustikal gingen die Gäste auch in Durchgang zwei zu Werke und mussten schon zu Beginn der Halbzeit auf ihren Verteidiger Seidel verzichten, der an der Mittellinie völlig übermotiviert die Schere auspackte und vom souverän leitenden Schiri Merten glatt rot zum Duschen komplimentiert wurde. Profitieren konnten unsere Jungs davon nicht, verwalteten das Ergebnis etwas zu großzügig und kassierten unnötigerweise gar den Anschlusstreffer in der 60. Spielminute durch Blab’s sicher verwandelten Strafstoß. Fengler kam eine Szene zuvor im Duell gegen Clauß einen Schritt zu spät. Auch wenn sich unser SSV danach wieder fing, geriet der zweite Spielabschnitt nicht mehr zum Augenschmaus. Und trotz des Sieges und Fortsetzung der guten Rückrundenbilanz muss man einen Platz im Tableau hergeben, weil die punktgleichen Leumnitzer nach dem 13:0-Kantersieg gegen den SV Roschütz II nun mit einem besseren Torverhältnis aufwarten können.

SSV-Aufstellung: Rösler – Franke A., Müller A., Schmidt (87. Gerhardt), Muxfeldt T., Fengler – Müller O. (56. Erler), Pitschel, Ude – Azendorf (62. Kropfelder S.), Kropfelder Ph.

26. Spieltag Kreisliga Ostthüringen Staffel A

SSV 1938 Großenstein I (6.) - Weißbacher SV I (13.)

Schiedsrichter: Merten, Christian // Schneider, Marcel // Schneider, Ricardo

Samstag, 11.05.2013 15:00 Uhr

Sportplatz Großenstein // Am Drosener Weg // 07580 Großenstein

Nach dem Heimsieg gegen die SG Starkenberg/Dobitschen folgt wiederum ein Heimauftritt, der auf Grund des Heimrechttausches im Winter zustande gekommen ist. Auf Kunstrasen in Schmölln gewannen unsere Jungs das Spiel mit 3:1, taten sich dabei aber vor allem in der ersten Hälfte schwer und mussten sogar mit einem 0:1 Rückstand zum Pausentee. Im Kampf um Platz 5 ist ein Sieg ohne wenn und aber ein muss und im Rahmen des Möglichen.