SSV mit Arbeitssieg gegen Aufbau

SSV 1938 Großenstein I – SV Aufbau Altenburg 2:1 (0:1)

SSV-Tore: 1:1 Franke A.(47.), 2:1 Kropfelder Ph. (85.)

Den 3. Saisonsieg in Folge konnte unser SSV am Samstag gegen eine taktisch gut eingestellte Aufbau-Elf feiern. Wie schon in der Vorwoche, kam unser SSV in der ersten Hälfte überhaupt nicht ins Spiel. Von der ersten Minute an hatte die Pohl/Schellenberg-Elf erhebliche Probleme mit dem Spielaufbau und leitete die meisten Angriffe der Gäste mit Fehlpässen ein. Zu wenig Flexibilität und Bewegung im Spiel unsere Mannen, begünstigten einen ordentlichen Auftritt der Gäste am Drosener-Weg in der ersten Hälfte. Oftmals konnten die Angriffe der Gäste nur mit einem Foul gebremst werden. Ein daraus folgender Freistoß, der lang ausgeführt wurde, fand den Kopf von Michael Sierpinskie, der den Ball im SSV-Gehäuse unterbringen konnte (42.Minute). Nicht ganz unverdient, denn bis dahin waren die Gäste durchaus zielstrebiger auf dem Platz unterwegs. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch zum Halbzeittee, der für die Heimelf alles andere als harmonisch war.

Trainer Schellenberg hatte offenbar die richtigen Worte gefunden, denn in Hälfte 2 trat der SSV durchaus bissiger auf. Kapitän Franke ging mit gutem Beispiel voran, schnappte sich in der 47. Minute den Ball und versenkte einen Freistoß zentimetergenau im Aufbau-Gehäuse. 1:1 und alles wieder offen. Danach spielte eigentlich nur noch unsere Mannschaft, doch den feinen Kombinationsfußball, den wir in dieser Saison schon gesehen haben, bekam kein Zuschauer zu sehen. Mit viel Kampf, Krampf und vor allen über die Außen versuchte man, den Abwehrriegel zu knacken. Doch es dauerte bis zur 85. Minute, ehe der eingewechselte Philipp Kropfelder, ebenfalls durch einen Freistoß, für den vielumjubelten Siegtreffer sorgte. Torhüter Naundorf hatte da auch eine große Aktie dran, störte auf SSV-Seite aber niemanden.

Am Ende muss man ganz klar sagen, dass der SSV hier mit einem blauen Auge davon gekommen ist. In den nächsten Partien sollte sich aber wieder jeder strecken, denn sonst hat die Siegesserie nicht mehr allzu lang Bestand. Der Anspruch vieler Spieler ist in dieser Saison hoch, und sollte auch von jedem Einzelnen auf dem Platz gezeigt werden. Am Mittwoch im Pokal gegen Eurotrink, haben wieder alle die Chance dazu, und das auch noch vor heimischer Kulisse.

SSV-Aufstellung: Rösler – Müller A., Franke A., Muxfeldt T., Böttner – Müller O.(89. Gerhardt), Muxfeldt H., Kretzschmar, Ude A. – Azendorf (65. Kropfelder Ph.), Nützel(82. Erler)

7. Spieltag Kreisklasse Ostthüringen Staffel A

SSV 1938 Großenstein I (5.) - SV Aufbau Altenburg (12.)

SR: Bärwolf, Dietmar // Biel, Karl-Heinz // Günther, Lothar

Samstag, 29.09.2012 15:00 Uhr (Treffpunkt: 14:00 Uhr)

Sportplatz Großenstein // Am Drosener Weg // 07580 Großenstein

Nach zwei Siegen in Folge trifft unser SSV am Samstag auf den SV Aufbau Altenburg. Unser Gegner ist katastrophal in die Saison gestartet und verlor die ersten 4 Partien. Doch mitlerweile haben sie ihren Rhythmus gefunden und konnten ebenfalls die letzten 2 Partien gewinnen. Letzte Woche gewannen sie das Stadtderby gegen Einheit Altenburg mit 2:1 und eine Woche davor gewann man in den letzten Minuten noch mit 5:3 beim SV Roschütz II. Trotzdem ist unser SSV der Favorit in dieser Partie und will weiter in der Tabelle nach oben klettern.