SSV nimmt Auswärtshürde Windischleuba

TSV Windischleuba I – SSV 1938 Großenstein I 1:3 (0:2)

SSV Tore: 3x Pitschel

Den ersten Auswärtssieg in dieser Saison(Pokal mal ausgeschlossen), konnte unser SSV in Windischleuba eintüten. Das Ergebnis täuscht aber etwas über den Spielverlauf hinweg. Kämpferisch bot der Gastgeber eine starke Leistung und brachte unseren SSV vor allem in der ersten Hälfte etwas in Bedrängnis. Doch anders als in den vergangenen Partien, spielte die Pohl/Schellenberg-Elf sehr effektiv. Kapitän Pitschel sorgte mit seinem fulminanten Sonntagsschuss ins rechte Dreiangel, bereits nach 3 Minuten für die SSV-Führung. Mit dem ersten Torschuss in diesem Spiel überhaupt. Doch so richtige Sicherheit gab dieser Treffer nicht. Vor allem im Mittelfeld gab es doch etliche Abstimmungsprobleme, die das durchbrechen der Gastgeber auf den jeweiligen Außenbahnen begünstigten. Allerdings wurden die Chancen, wenn man sie so nennen möge, alle kläglich vergeben. Eine Schlüsselszene war dann die 31.Minute. Ecke für die Gastgeber, Kopfball auf das von Torhüter Rösler sehr gut gehütete Gehäuse und Kretzschmar, der am kurzen Pfosten postiert war, klärt die Kugel an die Unterkante der Latte. Mit dem Klärungsversuch der SSV-Hintermannschaft werden Ude und Pitschel auf die Reise geschickt und schließlich, nach hervorragender Vorarbeit von Ude, taucht wieder Kapitän Pitschel vor dem leeren Gehäuse auf und vollendet zum 2:0. 31 Minuten waren bis dahin gespielt. Windischleuba hatte noch einmal die Chance auf den Anschluss. Nach einer Schlafeinlage der SSV-Abwehr tauchte ein Gästespieler frei vor Keeper Rösler auf. Dieser konnte den Angriffsversuch nur noch mit einem Foul unterbinden. Den fälligen Elfer wollte sich der gastgebende Torhüter nicht nehmen lassen, doch auch dieser wurde sehr kläglich am Rösler-Gehäuse vorbei gesemmelt. Fazit zur ersten Halbzeit: Nicht gut gespielt, aber 2:0 in Front!

In Hälfte 2 wollte unser SSV nichts mehr anbrennen lassen. In den ersten 10 Minuten der 2. Hälfte gelang dies eher dürftig, aber dann kontrollierte unsere Elf das Spiel in allen Belangen. Nur der Schlendrian vor dem gegnerischen Tor, kehrte wieder zurück. Die Gäste, nun auf totale Offensive eingestellt, wurden teilweise von der SSV Offensive überrannt. Aber dem Ball brachte man zunächst nicht im Tor unter. Für die Entscheidung sorgte wieder der überragende Steve Pitschel. Mustergültig in Szene gesetzt, rannte dieser auf der linken Außenbahn, an den Gastgebenden Verteidigern vorbei wie Fahnenstangen und konnte nur durch ein Foul im Strafraum gebremst werden. Den fälligen Elfer ließ sich unser Kapitän nicht nehmen und versenkte ihn zum beruhigenden 3:0. 85 Minuten waren da schon gespielt und es roch fast nach einem „zu Null“ Spiel, aber nur fast! In der 89. Minute klärte unsere Hintermannschaft nur halbherzig, den ersten Schuss parierte Keeper Rösler glänzend, doch gegen den Nachschuss von Kuelbel, war dieser dann machtlos. Das i-Tüpfelchen war dahin, aber die 3 Punkte sind im Gepäck und der Anschluss an die Tabellenspitze ist wieder hergestellt. Bravo Jungs und weiter so!

SSV-Aufstellung: Rösler – Müller A., Franke A., Muxfeldt T., Böttner – Müller, O., Ude A., Kretzschmar, Pitschel (89. Schellenberg) – Kropfelder P.(69. Azendorf), Nützel (87. Erler)

6.Spieltag Kreisliga Ostthüringen Staffel A

TSV Windischleuba (11.) - SSV 1938 Großenstein I (7.)

SR: Krause, Peter // Schönfeld, Manfred // Fabjek, Uwe

Sonntag, 23.09.2012, 15:00 Uhr

Sportplatz Windischleuba // Am Sportplatz 2 // 04603 Windischleuba

Am Sonntag tritt unser SSV zum Auswärtsspiel in Windischleuba an. Obwohl unser nächster Gegner erst einen Sieg auf dem Konto hat, sollte dieser nicht unterschätzt werden. Am letzten Wochenende verlor man nur knapp (0:1) gegen die starke Einheit-Mannschaft aus Altenburg und dem aktuellen Spitzenreiter unserer Klasse, SV Osterland Lumpzig, konnte der TSV ein 4:4 abtrotzen. Der einzige Punktverlust der Lumpziger überhaupt.

Unser SSV hat sich allerdings so langsam gefangen. Nach dem 4:1 im Pokal gegen den SV Löbichau und dem Sieg mit gleichen Ergebnis gegen Ehrenhain II will die Pohl/Schellenberg-Elf nun auch den ersten Auswärtssieg in einem Punktspiel einfahren. Wichtig wäre er, will man sich doch wieder an die oberen Tabellenplätze heran