Erste mit missglücktem Saisonstart

FC Altenburg – SSV 1938 Großenstein 4:2 (1:0)

Torfolge: 1:0, 3:0 Andre Sommer (23., 58. Strafstoß); 2:0 Frank Meier; 3:1 Alex Nützel (73.); 3:2 Sascha Däberitz (74. Eigentor); 4:2 Steven Schmidt (83.)

Es gibt Traditionen, die man wahren sollte und welche die gehören einfach abgeschafft. Abermals misslang unseren Jungs der Ersten der goldene Saisonstart, wie schon in den fünf Kreisligajahren zuvor. Gegen die Kicker des neu gegründeten FC Altenburg, vormals Aufbau Altenburg, unterlag man am Sonntag im Auswärtsspiel mit 4:2. Dabei kämpfte sich unsere Elf nach zwischenzeitlichen 3:0-Rückstand wieder in die Partie zurück, wurde dafür am Ende aber nicht belohnt. In der 23. Minute besorgte Andre Sommer mit seinem Freistoßtreffer die 1:0-Führung für den FCA und sorgte dafür, dass die Lauerhaltung beider Teams aus der Anfangsphase verpuffte. In Folge sahen die Zuschauer eine Partie, in der die Hausherren vornehmlich versuchten ihre Pfeilschnellen Stürmer in Position zu bringen und einen SSV, der mit Sand im Getriebe, hauptsächlich sein Heil aus der Distanz und nach Standardsituationen suchte.

Auch nach dem Seitenwechsel fanden unsere Jungs zunächst keine Mittel gefährlich zum Torabschluss zu kommen, auch weil FCA-Coach Köster auf Nummer sicher ging und von Viererkette auf den klassischen Libero umstellte. Schlimmer noch, klingelte es in der 48. Minute erneut im Großensteiner Gehäuse, als ein verlorener Ball im Spielaufbau Zwesper und Meier einlud, mit der entblößten SSV-Abwehr Katz und Maus zu spielen. Frank Meier hatte im Duell mit Keeper Micha Franke keine Mühe zum 2:0 einzuschieben. Damit nicht genug, gab es gleich noch eine auf die zwölf, als Schiri Kolditz in Minute 58, nach einem Zusammenprall von Kretzschmar und Schuster, auf dem Punkt zeigte – vorsichtige Tendenz grenzwertige Entscheidung. Das 3:0 ließ sich erneut Sommer vom Punkt nicht nehmen. Mit einem Doppelschlag meldete sich unser SSV aber nochmals zurück und sorgte für wacklige Knie bei den Altenburgern. Alex Nützel schob in der 73. zum 3:1 Anschluss ein und ein Treffer ins falsche Tor von FCA-Verteidiger Däberitz bescherte nur eine Minute später gar das 3:2. Die zweite Luft nahm der eingewechselte Steven Schmidt unseren Mannen in der 83. Minute aber endgültig, als er einen Konter zum 4:2 souverän zum Abschluss brachte. Gegen eine starke Altenburger Elf war an diesem Tag leider nicht mehr drin.

SSV-Aufstellung: Franke M. – Franke A., Müller A., Muxfeldt T. (80. Schellenberg), Schmidt, Fengler – Kretzschmar, Muxfeldt H., Ude A. – Nützel, Azendorf (83. Kropfelder Ph.)

1.Spieltag Kreisliga Ostthüringen Staffel A

FC Altenburg - SSV 1938 Großenstein I

SR: Tim Kolditz, Bernd Vitzthum, Manfred Schönfeld

Sonntag, 11.08.2013, 15:00 Uhr

Kunstrasen Skatbank Arena/Kunstrasenplatz

Am Sonntag hat die Leidenszeit für Fans, Spieler und Betreuer ein Ende. Die neue Kreisligasaison startet und unsere SSV-Kicker gehen endlich wieder auf Punktejagd. Unsere Mannschaft bekommt es gleich am ersten Spieltag mit einem der Staffelfavoriten zu tun. Der FC Altenburg, hervorgegangen aus dem SV Aufbau Altenburg, erwartet die Pohl/Schellenberg-Elf in der Skatbank-Arena und möchte natürlich den ersten Heimsieg feiern. Doch schon fast traditionell stellt unsere Mannschaft den "Großen" des öfteren ein Bein und könnte bei einem Erfolg einen ordentlichen Schub für den Saisonstart mitnehmen.