Erste enttäuscht gegen Liganeuling Ponitz

SSV 1938 Großenstein – SV Eintracht Ponitz 2:4 (1:3)

Tore: 0:1 Nico Koecher (25); 0:2, 0:3 Nico Haubold (38., 41.); 1:3 Marcel Kretzschmar (42.); 1:4 Dominik Korb (51.); 2:4 Manuel Fengler (90.)

Dem Liganeuling aus Ponitz wollten unsere Jungs am Samstag zeigen wo der Kreisligahammer hängt und dem Aufsteiger aus der 1. Kreisklasse einen heißen Empfang am Drosener Weg bereiten. Am Ende stand es 2:4 für die Gäste und man musste sich fragen, wer hier eigentlich der blutige Neuling war. Nach 25 Minuten jubelten die Gäste das erste Mal, nachdem unser SSV zwar gut in die Partie gestartet war, aber doch nach und nach das Heft aus der Hand gab. Der Treffer von Koecher, sagen wir mal „halbgewollt“, ein sehenswerter Chip über den chancenlosen SSV-Keeper Franke hinweg ins lange Eck zum 0:1. Auffällig dabei, die defensive Gegenwehr der Hausherren tendierte gen Null. Die Gäste verstanden es darüber hinaus gut immer wieder das Tempo aus der Partie zu nehmen und spielten dabei clever mit dem viel zu hektisch wirkenden Großensteinern. Mit der Keule sollte der Erfolg erzwungen werden, komme was wolle. Doch wenn zehn Mann stürmen, aber nur vier verteidigen hat man es gegen jeden Gegner schwer. Und so stürzte das wacklige SSV-Gebilde in der 38. Und 41. Minute regelrecht in sich zusammen, als Haubold zum Doppelpack ansetzte – zwei Kontertore vom Allerfeinsten. Nochmal Leben in die ausgelaugte SSV-Hülle brachte Kretzschmar nur eine Minute später, als er per Kopf zum 1:3-Anschluss erfolgreich war.

Die Halbzeitansprache und die Zuversicht das verkorkste Etwas von Spiel noch zu drehen, konnten unsere Jungs nach dem Seitenwechsel genau sechs Minuten aufrecht halten. 51. Minute, Fehlpass, Konter Ponitz, 1:4, Großenstein geschlagen. Torschütze Korb besiegelte den Auswärtssieg mit seinem strammen Flachschuss ins lange Eck damit frühzeitig. Chancenlosigkeit konnte man unserem SSV zwar das komplette Spiel bei weitem nicht attestieren, eher eine eklatante Abschlussschwäche, stumpfes, kopfloses Anrennen – ja, aber echte Gegenwehr? Fehlanzeige! Das 2:4 fiel auch noch, in der 90. Minute durch Fengler, der eine Kropfelder-Ecke einnickte – eine Randnotiz. Wobei das Ergebnis genau mit diesem Ausgang, nach diesem Spielverlauf das Prädikat „gerecht“ nur so verdient hatte.

SSV-Aufstellung: Franke M. – Schellenberg T., Müller A., Fengler M., Muxfeldt T., Schmidt C. – Kretzschmar M., Muxfeldt H., Ude A. – Nützel A., Azendorf M. (65. Kropfelder Ph.)

Vorbericht:

2.Spieltag Kreisliga Ostthüringen Staffel A

SSV 1938 Großenstein I (12.) - SV Eintracht Ponitz I (8.)

Samstag, 17.08.2013, 15:00 Uhr

Schiedsrichter: Jens Drescher, Mario Sander, Reiner Penndorf

Sportplatz Großenstein | Am Drosener Weg | 07580 Großenstein

Am Samstag misst sich unser SSV mit Aufsteiger Ponitz. Am ersten Spieltag empfingen die Gäste die SG Starkenberg und konnten auch gleich den ersten Punkt einfahren. Ein torloses Unentschieden stand am Ende auf der Anzeigetafel. Unsere Mannschaft wird, anders als in der Vorwoche, die Favoritenrolle tragen und mit aller Macht und hoffentlich spielerischen Glanzpunkten den ersten Heimdreier einfahren. Mit den eigenen Fans im Rücken sollte dies auch im Rahmen der Möglichkeiten unsere Truppe liegen.