Erste gewinnt gegen BSG Wismut Gera Reserve

BSG Wismut Gera II – SSV 1938 Großenstein 2:4 (1:2)

Tore: 1:0 Scherzer (9.); 1:1, 1:2 Nützel (31., 36.); 2:2 Kaiser (70.); 2:3 Azendorf (74.); 2:4 Kretzschmar (81.)

Die erwartet schwere Hürde konnten unsere Kicker am Sonntag im altehrwürdigen Stadion am Steg bei der Landesliga-Reserve der BSG Wismut Gera mit einem 2:4-Auswärtserfolg nehmen. Dabei präsentierten nicht nur unsere Jungs ihre zwei Gesichter, sondern auch die Hausherren. Mit furiosem Start ließen die Geraer jegliche Tabellenkonstellation in Vergessenheit geraten. Die 0:1 Führung durch BSG-Kapitän Scherzer war in der 9. Minute der verdiente Lohn für eine engagierte Auftaktphase, in dem unseren SSV durch frühes Pressing keinerlei Entfaltung gegönnt wurde. Der Routinier nutzte mit einem mustergültigen Kopfball eine Lehrbuch-Flanke von Wezel zur 1:0-Führung. Na klar, Rückstand – war man ja gewöhnt. Doch auch in der Folge gaben die Gastgeber weiter Gas und die Großensteiner hatten ihre liebe Müh‘ hier Schritt zu halten. In solchen Situationen braucht es dann diesen entscheidenden Moment, der ein ganzes Spiel ins Wanken bringt. Diese Momente bescherte Nützel, der sich seit längerem wieder im Sturm austoben durfte. Mit einem Doppelpack in der 31. Und 36. Minute ließ er Wismut-Keeper Lange zum Ersten wuchtig platziert und zum Zweiten mit kalter Hundeschnauze keine Chance. Das Spielgeschehen bis dahin auf den Kopf gestellt.

Die zweite Spielhälfte brauchte ihre Zeit um Fahrt aufzunehmen, doch auch hier hatten wieder die Geraer als Erstes die passenden Argumente. Und so bahnte sich schon einige Zeit vorher an, was Kaiser dann in der 70. Minute per Kopf in Kasel’s Gehäuse nagelte – der 2:2-Ausgleich. Wenn unsere Jungs aber eines in diesem Spiel verstanden, dann war es, die Tore keine Minute zu früh und keine Minute zu spät zu schießen. Azendorf brachte unseren SSV in der 74. Minute unnachahmlich mit dem 2:3 zurück auf die Siegerstraße und zog den wackeren Hausherren den Zahn. Kurz davor schon kam Ude für Ude ins Spiel, Andreas für Lucas, Routinier für Youngster und der „alte Hase“ brachte den dringend benötigen frischen Wind. Seine Direktabnahme verzog er noch knapp, die Entscheidung schob er aber selbst nur auf, denn in der 81. Minute setzte er zum Solo über links an, ließ drei Mann stehen und legte auf Kretzschmar quer, der mühelos vollenden konnte. Die BSG musste den kräfteraubenden Spiel Tribut zollen und hatte nach dem Ausgleich nichts mehr entgegenzusetzen, womit der Erfolg für unseren SSV am Ende auch in Ordnung geht, obwohl anfangs rein gar nichts danach aussah.

SSV-Aufstellung: Kasel – Muxfeldt T., Müller A., Schmidt C., Fengler, Erler T. – Ude L. (Ude A.), Muxfeldt H., Kretzschmar – Azendorf (83. Azendorf), Nützel (87. Gerhardt)

9.Spieltag Kreisliga Osttüringen Staffel A

BSG Wismut Gera II (15.) – SSV 1938 Großenstein I (6.)

Sonntag, 13.10.2013, 15:00 Uhr

Stadion Am Steg | Elsterdamm 41 | 07548 Gera

Schiedsrichter: Matthias Peckruhn, Mario Fritzsche, Bernd Vitzthum

Nach der kämpferisch und spielerisch überzeugenden Vorstellung gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenzweiten FSV Meuselwitz, misst sich unser SSV mit der Thüringenliga-Reserve der BSG Wismut Gera. Die Geraer haben sich mittlerweile in der Abstiegsregion festgesetzt und sind eigentlich zum Siegen verdammt, um nicht den Anschluss an das untere Mittelfeld zu verlieren. Die Pohl/Schellenerg-Elf ihrerseits, hat nun die Möglichkeit den Anschluss an die Top 3 der Liga zu halten oder sogar zu verkürzen. Dafür muss ohne wenn und aber ein Sieg her. Neben spielerischen Aspekten, wird bei der BSG aber auch viel Kampf von Nöten sein, damit man am Steg bestehen kann!