Großenstein Erste siegt mit toller Moral gegen Ehrenhain II

Trotz der beiden Gegentore stand die SSV Hintermannschaft um Abwehrchef Andre Franke gegen Ehrenhain II über weite Strecken absolut sicher. Am Ende schoss man vorne vier und kann deshalb vorläufig auf dem dritten Tabellenrang Platz nehmen.

SSV 1938 Großenstein – SV 1879 Ehrenhain 4:2 (1:1)

Tore: 1:0, 2:2 Pitschel (25., 75. Strafstoß); 1:1, 1:2 Höhmann (45., 47.); 3:2 Nützel (76.); 4:2 Kretzschmar (82.)

Erst Führung, dann Rückstand und am Ende doch noch gewonnen. Gegen die Landesliga-Reserve vom SV Ehrenhain sahen die Zuschauer beim 4:2-Heimsieg eine spannende und hochklassige Partie beider Teams, mit dem besseren Ausgang für unsere Mannschaft. Hellwach zeigte sich unsere Elf dabei von Beginn an. Der agilen, jungen Truppe aus Ehrenhain war man dabei vor allem in den Zweikämpfen immer einen Schritt voraus und so fand das Spiel der Gäste keine Entfaltung. In der Minute 25 münzte sich die spielerische Überlegenheit nach eindrucksvollem Pitschel-Solo auch in Zählbares um. Sein trockener Abschluss von der Strafraumkante ins kurze Eck ließ Gäste-Keeper Eller keine Abwehrchance und war gleichbedeutend mit dem 1:0. Bis zur Halbzeit lag der zweite Treffer für unseren SSV in der Luft, jedoch war man gedanklich bereits etwas zu früh in der Kabine. Nach starker Flanke von rechts konnte Höhmann in der 45. Minute per Kopf den Ausgleich aus dem sprichwörtlichen Nichts heraus erzielen.

Auch nach dem Seitenwechsel brauchten unsere Jungs ihre Anlaufphase, was die Ehrenhainer aber sogleich zu bestrafen wussten. Beim 2:1 nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff ließ erneut Höhmann die Großensteiner Hintermannschaft und SSV-Hüter Franke wie begossen im Regen stehen und lachte sich über deren Mithilfe gehörig ins Fäustchen. Unserem SSV schien das Spiel nun zu entgleiten und bei all dem, was in Durchgang eins noch so gut funktionierte war jetzt mächtig Sand im Getriebe. Ehrenhain verwaltete derweil gut, verpasste es aber den angeknockten Großensteinern den entscheidenden Hieb zu geben und baute mit eigenen Fehlern unsere Mannen wieder auf. In der 75. Minute konnte Lory nach scharfer Pitschel Flanke im Strafraum den Arm nicht mehr schnell genug wegziehen und so ließ er dem gut leitenden Schiri Krause keine Wahl, außer auf dem Punkt zu zeigen. Die Chance ließ sich Pitschel selbst nicht nehmen und brachte die Großensteiner mit dem 2:2 in die Erfolgsspur zurück. Verunsichert leisteten sich die Gäste nur eine Minute später gleich den nächsten Schnitzer, was Nützel nicht davon abhielt die Führung mit dem 3:2 wieder auf Großensteiner Seite zu bringen, indem er zupackte wo sich gleich zwei Ehrenhainer nicht einig waren. Das gab gehörig Auftrieb und Selbstvertrauen, sofort lief der Ball wieder sicherer und wie das im Fußball so ist - dann gelingt auf einmal wieder alles. Sinnbildlich dafür stand das 4:2, was Kretzschmar nach abgewehrten Eckball aus 20 Metern volley, unabwendbar in den Winkel zimmerte – Marke: GEIL!

SSV-Aufstellung: Franke M. – Franke A., Müller A., Schmidt C., Muxfeldt T., Erler T. – Kretzschmar, Pitschel (88. Gerhardt), Ude L. – Azendorf (55. Gollmer), Nützel (86. Kropfelder Ph.)

26. Spieltag Kreisliga Ostthüringen Staffel A

SSV 1938 Großenstein (4.) – SV 1879 Ehrenhain II (3.)

Schiedsrichter: Peter Krause, Horst Schuster, Knut Degenkolb

Samstag, 17.05.2014, 15:00 Uhr (Treffpunkt: 14:00 Uhr)

Sportplatz Großenstein | Am Drosener Weg | 07580 Großenstein

Die Kreisliga biegt langsam auf die Zielgerade ein und in der Staffel A geht es um die Platzierungen hinter dem schon als Aufsteiger so gut wie fest stehenden FC Altenburg. Am Samstag empfängt unsere Erste die Verbandsliga-Reserve vom SV Ehrenhain und den amtierenden Drittplatzierten. Der SSV steht mit einem Punkt weniger, aber schon einem Spiel mehr, direkt hinter den Ehrenhainern auf Platz vier und kann mit einem Sieg vorläufig vorbeiziehen. Davor liegen aber 90 bockschwere Minuten gegen die spiel- und laufstarken Gäste, die im Hinspiel trotz ausgeglichenem Spielverlauf mit einem 3:1-Heimsieg den längeren Atem hatten.