Großenstein Erste verliert in Ehrenhain

SV 1879 Ehrenhain II – SSV 1938 Großenstein 3:1 (0:0)

Tore: 1:0 Brieger (49.); 2:0 Köhler (50.); 2:1 Kropfelder Ph. (74.); 3:1 Barthel (89. Strafstoß)

Bei der Landesliga-Reserve des SV Ehrenhain zeigten unsere Jungs erst vor dem gegnerischen Tor und später vor dem eigenen Gehäuse Nerven und mussten sich am Ende mit 3:1 geschlagen geben. Bei herbstlich wechselnden Bedingungen erwischte unser SSV einen guten Start in die Begegnung. Doch als erst Fengler aus der Nahdistanz nicht platziert genug abschließen konnte, Schmidt allein gegen SV-Keeper Wunderlich verzog und dann auch noch Nützels Kopfball nur übers Ehrenhainer Tor huschte, bekam man so eine ungute Vorahnung. Die Hausherren präsentierten sich derweil sehr agil und wirkten phasenweise, vor allem gegen Ende des ersten Durchgangs einen Tick frischer, kamen trotz guter Spielanlage aber nur zu wenigen Tormöglichkeiten.

Schon kurz nach Wiederbeginn musste man die sprichwörtlich „bittere Pille“ gleich zweimal schlucken und die ungute Vorahnung bestätigte sich knallhart in einem Doppelpack der Gastgeber. In der 49. Spielminute nutzte Brieger das zu zögerliche Abwehrverhalten unserer Mannschaft aus und köpfte die 1:0-Führung ein noch bevor SSV-Hüter Kasel zupacken wollte. Nur eine Minute später kam Köhler 18 Meter vor dem Großensteiner Gehäuse an den Ball, fackelte nicht lange und zog unhaltbar in die rechte Ecke ab – 2:0. Dass man Ergebnisse drehen kann, hatten die Großensteiner in den Vorwochen mehrfach bewiesen, aber einen zwei Tore Rückstand lief man da noch nicht hinterher. Als sich die Hausherren in einer nun kampfbetonten Partie nach Ampelkarte für Örtel selbst dezimierten, schien aber auch das absolut im Rahmen des Möglichen. Der eingewechselte Philipp Kropfelder erzielte in der 74. Minute endlich den Anschlusstreffer, nachdem das SV-Tor bis dahin wie zugenagelt schien. Einmal Aluminium für den im Sturm agierenden Christian Schmidt und ein Schuss von Pitschel aus spitzestem Winkel, der entlang der Torlinie nur knapp am Erfolg vorbei wanderte standen bis zur 89. Minute noch zu Buche, bevor Tobias Muxfeldt einen Konter der Hausherren nur mit einem Foul an Döring stoppen konnte. Bereits korrekt auf Freistoß entschieden, ließ sich Schiri Steinicke von seinem Assistenten noch überstimmen, der das Foulspiel im Strafraum gesehen haben will. Den damit fälligen Strafstoß verwandelte Barthel sicher und besiegelte die Auswärtsniederlage für unsere Jungs.

SSV-Aufstellung: Kasel – Pitschel, Müller A., Franke A., Muxfeldt T., Fengler – Erler T. (62. Kropfelder Ph.), Muxfeldt H., Ude A. – Nützel, Schmidt C.

11.Spieltag Kreisliga Ostthüringen Staffel A

SV 1879 Ehrenhain (8.) - SSV 1938 Großenstein (5.)

Sonntag, 27.10.2013, 15:00 Uhr

Nebenplatz Ehrenhain | Mittelweg 15 | 04603 Nobitz

Schiedsrichter: Marco Steinicke Bernd Vitzthum Uwe Fabjek

Am Sonntag tritt unser SSV auf dem Nebenplatz gegen die Reserve des Thüringenligisten SV 1879 Ehrenhain an. In der Vorsaison landeten die Gastgeber auf Platz 4 der Abschlusstabelle. Hauptgrund war hier unter anderem auch die enorme Heimstärke. Diese bröckelt in dieser Saison etwas, denn schon zweimal musste der SV die Punkte den Gästen überlassen. Knüpft unser SSV an die schon seit Wochen konstant guten Leistungen an, ist auch hier wieder ein Sieg möglich, der einen Tabellenrang unter den Top 5 festigen und Ehrenhain auf Distanz halten würde!