Großenstein Erste schlägt Tabellenführer Bad Köstritz

SSV 1938 Großenstein – SV Elstertal Bad Köstritz 3:2 (0:0)

Tore: 1:0 Pitschel (73.); 2:0 Ude A. (74.); 2:1 Flache (80. Strafstoß); 3:1 Kropfelder Ph. (89.); 3:2 Flache (90.)

Nach zuletzt zwei sieglosen Spielen in Folge gelang unseren Jungs gegen den Tabellenführer Bad Köstritz am Samstag mit einem 3:2-Heimerfolg der große Wurf. Dabei blieb die Partie fußballerisch viel schuldig, bot aber in einer spannungsgeladenen Schlussphase ein großartiges Finale mit dem besseren Ausgang für unseren SSV. Im ersten Durchgang wollte die Begegnung nicht so richtig in Schwung kommen, viele Unterbrechungen sorgten für viel Leerlauf. Spielerisch lief bei beiden Teams nicht viel zusammen und so beschränkte man sich beiderseitig auf lange Bälle. Der Ligaprimus aus der Bierstadt hatte zwar die besseren Chancen, aber die Favoritenrolle konnten die Gäste nicht ausfüllen.

Auch nach dem Seitenwechsel blieben spielerische Leckerbissen Mangelware. Vor allem Standardsituationen sorgten für Gefahr. Als viele schon begannen sich gedanklich mit dem Unentschieden abzufinden, fiel plötzlich der 1:0-Führungstreffer für die Gastgeber. Steve Pitschels Freistoßeingabe aus halblinker Position trudelte in der 73. Minute an Freund und Feind vorbei ins Netz – Marke Gurkentor, aber irgendwie passend zum Spiel. Die wilde Köstritzer Gegenoffensive verpuffte bereits nach einer Minute wieder, als die Großensteiner einen sehenswerten Konter mit einem noch sehenswerteren Treffer von Andreas Ude zur 2:0-Führung vollendeten. Die Flanke von Pitschel verwandelte der Routinier mit einer gefühlvollen Direktabnahme direkt in den Torknick und erzielte damit seinen ersten Saisontreffer. Erneut rappelten sich die Gäste auf und warfen alles in die Waagschale, um die zweite Saisonniederlage zu verhindern. In der 80. Minute wurde es wieder spannend, als SV-Torjägerfuchs Gröst eine kleine Berührung von Tobias Muxfeldt im Strafraum dankend annahm und Schiedsrichter Krause auf Strafstoß entschied. Flache ließ sich die Chance nicht nehmen, seine Mannschaft zehn Minuten vor Schluss nochmal in’s Rennen zu bringen. Am Ende nutzte dies aber nichts, auch weil die Einwechslung von Philipp Kropfelder Gold wert war. Der Sturmjoker brachte in der 89. Minute die Entscheidung, als er erst seinen Gegenspieler aussteigen und dann Köstritz‘ Keeper Wegener keine Chance ließ. Der erneute Anschlusstreffer, wieder durch Flache, dieses Mal per Freistoß, kam in der 90. Minute allerdings zu spät.

SSV-Aufstellung: Franke M. – Franke A., Müller A., Schmidt C. (55. Schellenberg), Muxfeldt T., Fengler – Nützel, Muxfeldt H., Ude A. – Azendorf (67. Kropfelder Ph.), Pitschel

Vorbericht:

12.Spieltag Kreisliga Ostthüringen Staffel A

SSV 1938 Großenstein I (6.) - SV Elstertal Bad Köstritz I (1.)

Samstag, 02.11.2013, 14:00 Uhr

Schiedsrichter: Peter Krause, Bernd Behling, Hubert Hempel

Sportplatz Großenstein | Am Drosener Weg | 07580 Großenstein

Am Samstag empfängt unser SSV nicht nur den aktuellen Tabellenfüher, sondern auch eine bekannte Mannschaft aus den guten alten Kreisliga-Zeiten des KFA Greiz. Die Köstritzer profitierten dabei in den letzten Wochen vor allem von der aktuellen Formschwäche ihrer Verfolger. Auf 4 Punkte ist der Vorsprung bereits angewachsen, die damit auch die Favoritenrolle in dieser Partie übernehmen müssen, was ja nix heißen muss. In den letzten 4 Aufeinandertreffen gewann jeweils die Heimmannschaft, wogegen wohl auch in dieser Partie kein SSV-Akteur etwas einwenden würde. Vor eigenem Publikum ist auch bei diesem Kräftemessen für die Pohl/Schellenberg-Elf alles möglich!