Starke erste Halbzeit reicht zum Sieg gegen Motor Altenburg II

SSV 1938 Großenstein – SG SV Motor Altenburg II 2:0 (2:0)

Tore: 1:0, 2:0 Pitschel (24., 36.)

Gegen Nöbdenitz konnte unsere Mannschaft in der Vorwoche auf ganzer Linie überzeugen und auch gegen die Landesliga-Reserve von der SG SV Motor Altenburg war die Leistung nicht minder bemerkenswert, zumindest eine Halbzeit lang. Am Ende stand ein hochverdienter 2:0-Heimerfolg zu Buche. Dabei war es ein Spiel mit einem ganz anderen Anstrich. In der Vorwoche Taktgeber, am vergangenem Samstag die Rolle des Spielverderbers. Die Skatstädter verlangten nach konzentrierter Defensivarbeit, was die kompakte Aufstellung schon deutlich machte. Nützel gab die einzige echte Spitze und meisterte seine Arbeit mit Bravour. Die ganze Truppe verteidigte vor allem vor dem Pausentee mustergültig, ohne dabei den Holzhammer rauszuholen. Das Umschaltspiel eine wahre Augenweide, was die Gäste allerdings erst realiserten, als es bereits 2:0 für unseren SSV stand. Nützel scheiterte noch am Aluminium, bevor Pitschel einen wunderbaren Konter zum 1:0 vollendete. Wenig später hatte Tobias Muxfeldt die Chance zu erhöhen, scheiterte aber quasi auf der Linie, als er nach Kretzschmars Flanke schon einen Schritt zu weit gegangen war und die Pille nicht unter Kontrolle brachte. Das fällige 2:0 fiel in der 36. Minute nach einer sehenswerten Kombination abermals durch Pitschel, der im Duell mit Motor-Keeper Rudolf nervenstark abschloss. Dazwischen waren die Räume extrem eng für die zunehmend entnervten Gäste, die in Durchgang eins nur durch Standards echte Torgefahr ausstrahlen konnten, obwohl der Ball hauptsächlich in ihren Reihen lief.

Nach dem Seitentausch wollte der Wiederbegin nicht so Recht gelingen. Kräftezehrend war die Partie bis dahin und jeder Schritt fiel von Minute zu Minute spürbar schwerer. Altenburg verlor sich nun nicht mehr so stark im Quergeschiebe in der Viererkette, sondern suchte den Weg mit langen Bällen direkt in die Offensive. Großenstein konnte unter starkem Druck, aber immer noch schlimmeres verhindern, auch weil man den Eindruck nicht los wurde, der erste Durchgang hat den Geduldsfaden der Motor-Elf bis zum Zerreißen gespannt. Darunter litt vor allem die Präzision der Gäste. Wenn die Befreiung vom engen Griff mal gelang, dann waren unsere Mannen aber brandgefährlich und die Vorentscheidung lag mehrfach in der Luft. Kretzschmar traf dabei wiedermal nur das Quergebälk – unglaublich - allein viermal scheiterte der SSV in den letzten beiden Spielen am Aluminium. Bei Pitschel’s Ablage zögerte Kropfelder dann vielleicht einen Hauch zu lang. Anstatt direkt abzuziehen, mussten/sollten noch zwei Verteidiger dran glauben, bevor der stark parierende Rudolf den Schlenzer wegfischte. So blieb die Begegnung spannend, aber irgendwie auch nicht, denn den Altenburgern fiel letztlich nichts ein, was zwingend genug gewesen wäre, um den dritten Großensteiner Sieg in Folge zu verhindern.

SSV-Aufstellung: Franke M. – Franke A., Müller A., Erler T., Ude A., Muxfeldt T. – Ude L. (75. Kropfelder Ph.), Pitschel, Schmidt C., Kretzschmar (90. Erler P.) – Nützel (86. Gerhardt)

22. Spieltag Kreisliga Ostthüringen Staffel A

SSV 1938 Großenstein (7.) – SG SV Motor Altenburg II (4.)

Schiedsrichter: Horst Schuster, Peter Krause, Erhard Hartnack

Samstag, 12.04.2014, 15:00 Uhr (Treffpunkt 14:00 Uhr)

Sportplatz Großenstein | Am Drosener Weg | 07580 Großenstein

Die vergangene Woche bescherte unseren Jungs der Ersten viel Selbstvertrauen, jedoch hat man nun mit der Landesliga-Reserve von Motor Altenburg ein anderes Kaliber vor der Brust. Die Gäste aus der Skatstadt konnten zuletzt nicht immer überzeugen und liegen mit dem Tabellenplatz vier auch unter den eigenen Erwartungen. Dennoch sind die Altenburger als eine der stärksten Mannschaften der Liga ein richtig dicker Brocken. Doch mit solchen kennt sich unser SSV ja aus und mit einer ähnlich geschlossenen Leistung im Dienste der Mannschaft wie in Nöbdenitz, bleiben die Punkte auf jeden Fall in Großenstein. Schließlich kann man vom Zählerstand mit Motor gleich ziehen.

SSV 1938 Großenstein II (1.) – SV Einheit Altenburg II (2.)

VERLEGT AUF 01.05.2014