Erste siegreich im Heimspiel gegen Schmölln

SSV 1938 Großenstein – SG Schmölln/Großstöbnitz II 4:0 (1:0)

Tore: 1:0 Muxfeldt H. (24.); 2:0 Pitschel (50.); 3:0 Kretzschmar (84.); 4:0 Muxfeldt H. (85.)

Gegen die SG Schmölln/Großstöbnitz gelang unseren Jungs mit einem 4:0 nun auch der erste Heimsieg der neuen Saison, nachdem man schon in der Vorwoche dreifach in der Ferne punkten konnte. Und dabei war dieser Erfolg in vielerlei Hinsicht Balsam für die zuletzt etwas gebeutelte SSV-Seele. Endlich konnte man der Favoritenrolle mal wieder voll und ganz gerecht werden und so brannte mit einer konzentrierten Vorstellung nichts an. Und endlich wieder ohne Gegentor vom Feld zu marschieren rundete die Sache mehr als ab, nachdem man saisonübergreifend und die Testspiele inbegriffen 19 Partien hintereinander immer mindestens eine Bude kassierte – da gehört der Finger schon mal in die Wunde. Die Führung für unseren SSV erzielte Hendrik Muxfeldt in der 24. Minute, nachdem er sich die Hintermannschaft der SG überlegt zu Recht legte und flach ins lange Eck abschloss. Schlichtweg Glück hatte man, als Hosseini per Kopf den Ausgleich hätte erzielen müssen, aber das Tor knapp verfehlte. Davon abgesehen blieben die Handschuhe von Keeper Franke an diesem Tag nahezu kalt. Auf der Gegenseite fingen die von Vincenz im Tor der Schmöllner allmählich an heiß zu laufen. Der SG-Hüter avancierte wieder zum besten Gästeakteur und man fühlte sich da schon an die Vorjahresbegegnung erinnert, als Vincenz der Garant für den überraschenden 3:2-Auswärtserfolg war.

Auch nach dem Seitentausch blieben unsere Jungs tonangebend und legten in der 50. Minute das überfällige 2:0 nach. Steve Pitschel, der erstmalig in dieser Saison auflief, nahm aus halbrechter Freistoßposition Maß und verwandelte über die Mauer hinweg und bewies nebenbei, das er sein linkes Bein nicht nur zum Stehen hat. Schmölln musste nun kommen, öffnete die Schotten und wurde mutiger. Hinten hatte man Vincenz, der weiterhin den SSV-Angriff in die Verzweiflung trieb, aber offensiv konnte man die Großensteiner Defensive vor keine unlösbaren Probleme stellen. Kurz vor dem Abpfiff war allerdings auch der SG-Keeper machtlos, als der eingewechselte Philipp Kropfelder in der 84. Minute erst Marcel Kretzschmar und eine Minute später erneut Hendrik Muxfeldt mit feinen Pässen in Szene setzte und somit Anstifter für die Tore drei und vier war.

SSV-Aufstellung: Franke M. – Franke A., Müller A., Schmidt C., Muxfeldt. T. (63. Erler), Fengler – Ude A., Muxfeldt H., Kretzschmar – Azendorf (75. Kropfelder Ph.), Pitschel (83. Schellenberg)

4.Spieltag Kreisliga Ostthüringen Staffel A

SSV 1938 Großenstein I (13.) - SG Schmölln II (10.)

Samstag, 31.08.2013, 15:00 Uhr Sportplatz Großenstein Rasenplatz

Schiedsrichter: Nico Heilmann, Jens Albrecht, Enrico Knoska

Nachdem unser SSV am letzten Wochenende seine erste Duftmarke in der laufenden Kreisligasaison setzen konnte, erwartet das Pohl/Schellenberg-Team nun die Schmöllner Reserve auf eigenen Rasen. Die Gäste bewiesen schon in der letzten Saison, dass sie auch in Großenstein punkten können. Mit 3:2 verließ der SV damals Platz als Sieger und sorgte für ziemliches Kopfschütteln beim SSV-Anhang. In diesem Spiel regierte mehr die Brechstange als der eigene Verstand und somit fing man sich am Ende noch den Siegtreffer der Gäste ein, nachdem unser Team einen 0:2 Rückstand noch ausgleichen konnte. Das Rückspiel ging dann klar mit 5:2 zu Gunsten unseres SSV aus, so dass bisher eine ausgeglichene Bilanz im direkten Vergleich zu Buche steht.