Großenstein Erste und Leumnitz trennen sich 1:1

SSV 1938 Großenstein – TSV Gera-Leumnitz 1:1 (0:0)

Tore: 0:1 Scherzer (78.); 1:1 Muxfeldt T. (87.)

In einer wie erwartet hart umkämpften Partie trennten sich unser SSV und der Tabellennachbar vom TSV Gera-Leumnitz am Samstag leistungsgerecht mit einem 1:1-Remis. Dabei erwischten die Gäste aus Gera den besseren Start, anders als in den vorangegangen Pflichtspielen konnten die Großensteiner mit viel Mühe einen frühen Rückstand aber verhindern. Neben Franke im Tor musste dabei auch einmal das Quer-Aluminium nach einem Scherzer-Freistoß als Retter in der Not herhalten. Die Hausherren hatten im Vorwärtsgang einige Schwierigkeiten, auch weil die Aufstellung, Marke „unkonventionell“, wieder einiges an Überraschungsmoment für den Gegner, aber auch für die eigenen Akteure bereithielt. So agierte Hendrik Muxfeldt an vorderster Front und Pitschel gab, wie schon gegen Meuselwitz, den Libero. Doch allgemein blieben Chancen auf beiden Seiten Mangelware. Geprägt von vielen Unterbrechungen, blieb der Spielfluss auf der Strecke, was die Begegnung – nun ja – nicht unbedingt ansehnlicher machte.

Nach dem Seitenwechsel boten sich beide Teams zunehmend einen offenen Schlagabtausch, wobei das Kämpferische der Hauptpunkt auf der Tagesordnung blieb. Kretzschmar hatte für die Großensteiner die Führung direkt nach Wiederanpfiff auf dem Fuß, scheiterte aber an TSV-Keeper Fröhlich. Auf der anderen Seite drehte weiterhin das Torjäger-Phantom Scherzer seine Kreise und lauerte auf den Erfolg. In der 78. Minute bot sich für den Goalgetter vom Dienst dann die Lücke, und da mochte sie noch so winzig gewesen sein. Nach energischer Vorarbeit vom in die Spitze beorderten Diez zog Scherzer an der Strafraumkante ab und ließ SSV-Keeper Franke nur das Nachsehen. Die Hausherren ließen sich davon aber nur kurz beeindrucken und stemmten sich gegen die drohende Niederlage – mit Erfolg. Tobias Muxfeldt schädelte eine butterweiche Kropfelder-Flanke ein und besorgte den 1:1-Ausgleich. Mit dem einen Punkt wollten sich beide Teams aber gar nicht erst anfreunden und so legte man auch den letzten Respekt endgültig ab. Tobias Muxfeldt wäre voll und ganz zum Man-of-the-Match avanciert hätte er kurz vor Schluss seine Riesenchance zum Siegtreffer nutzen können. Aus der Nahdistanz bewies Keeper Fröhlich jedoch den richtigen Stellungsriecher. Im direkten Gegenzug musste SSV-Hüter Franke im Herauslaufen gegen Scherzer ebenso Kopf und Kragen riskieren, um den Punkt letztendlich festzuhalten. Was das Unentschieden den beiden Kontrahenten in der Endabrechnung bescheren mag, wird sich erst später zeigen, eines war es auf jeden Fall – passend.

SSV-Aufstellung: Franke M. – Pitschel, Müller A., Franke A., Muxfeldt T., Fengler – Kretzschmar, Schmidt C., Ude A. – Muxfeldt H., Nützel

10.Spieltag Kreisliga Ostthüringen Staffel A

SSV 1938 Großenstein I (5.) – TSV 1886 Gera-Leumnitz (6.)

Schiedsrichter: Tim Kolditz; Denny Schneider, Uwe Fabjek

Samstag, 19.10.2013, 15:00 Uhr

Sportplatz Großenstein | Am Drosener Weg | 07580 Großenstein

Am Samstag tritt unser SSV gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn aus Gera-Leumnitz an. Auch diese Partie ist keine bequeme und wird die SSV-Kicker vollends fordern. Die Leumnitzer sind seit 3 Spielen ungeschlagen und konnten letzte Woche die SG Starkenberg sogar mit 5:1 abfertigen. Im letzten Jahr taten sich die Gäste gegen unseren SSV schwer. Mit 2:1 und 3:2 behielt die Pohl/Schellenberg-Elf die Oberhand und kann durch einen weiteren Sieg nicht nur die Serie ausbauen, sondern sich weiter in der Spitzengruppe festsetzen und den derzeit ärgsten Verfolger, weiter distanzieren.