Großenstein Erste dreht Spiel gegen Meuselwitz

SSV 1938 Großenstein – FSV Meuselwitz 2:1 (0:1)

Torfolge: 0:1 Marcus Baum (14.); 1:1 André Müller (77.); 1:2 Christian Schmidt (82.)

Nur zwei Tage nach den kräftezehrenden 120 Minuten aus der Pokalschlacht gegen Hohndorf bewiesen unsere Jungs gegen den Tabellenzweiten aus Meuselwitz Nehmerqualitäten und enorme Moral. Am Ende konnte hochverdient ein zwischenzeitlicher 0:1 Rückstand in einen 2:1-Heimsieg gedreht werden. Dabei standen die Vorzeichen alles andere als gut. Mit Kretzschmar, Nützel und Kropfelder standen drei Stammkräfte nicht zur Verfügung, bei Pitschel und Schmidt zwickte es an allen Ecken und Enden und Hendrik Muxfeldt musste noch angeschlagen vorerst auf der Bank Platz nehmen. Trotz unkonventioneller Aufstellung, Pitschel lieferte über 90 Minuten auf der Liberoposition eine starke Vorstellung, Schmidt dirigierte im zentralen Mittelfeld, hatten unsere Jungs die kampfstarken Gäste aus Meuselwitz gut im Griff. Dennoch musste man ab der 14. Minute wieder einem Rückstand hinterherlaufen. FSV-Kapitän Baum zirkelte die Gästeführung per Freistoß maßgenau ins Tor. Dominant war trotzdem nur unser SSV, wobei zwingende Aktionen Mangelware blieben.

Auch nach dem Seitenwechsel hatte vor allem Micha Franke im Großensteiner Kasten weiterhin einen seiner eher ruhigeren Tage. Meuselwitz biss sich bereits am dichten Abwehrriegel die Zähne aus und kam so gut wie nie zu gefährlichen Abschlüssen. Auf der anderen Seite war der Ausgleich eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, wobei die Erlösung doch länger auf sich warten ließ. Gerade von der destruktiven Gangart des FSV ließen sich unsere Großensteiner zwischenzeitlich ziemlich anstecken, fingen sich aber wieder und bescherten Hallensleben im Gästegehäuse einen Nachmittag mit zunehmender Beschäftigung. In der 77. Minute setzte sich dabei Linksverteidiger André Müller nach Vorarbeit von Schellenberg gut durch und konnte endlich den 1:1-Ausgleich erzielen, nachdem zuvor der Kopfball von Schmidt schon keine Anerkennung fand, obwohl das Leder die Linie bereits überschritten hatte. Das Tor gab noch eine Extra-Portion Auftrieb. Anders als die Meuselwitzer, die auch mit dem Unentschieden scheinbar ihren Frieden fanden und weiter nur verwalteten, wollten unsere Mannen den Heimdreier. Schmidt, der sich vorher noch über sein nicht gewertetes Tor ärgern musste, brachte nur fünf Minuten nach dem Ausgleich die verdiente Wende. Mit seiner Direktabnahme im Strafraum besorgte er das hochverdiente 2:1, was auch bis zum Abpfiff nicht mehr in Gefahr geriet.

„Fußball verrückt“ muss man auf Grund des Torverhältnisses, nachdem man in der Vorwoche nach einer Niederlage einen Rang nach oben kletterte, diese Woche trotz Sieg den 5. Tabellenplatz wieder abgeben. Interessiert am Ende aber niemanden, gerade weil dieser erste Sieg gegen den FSV Meuselwitz überhaupt vor allem moralisch so viel mehr Wert ist, als „nur“ die drei Punkte.

SSV-Aufstellung: Franke M. – Pitschel, Müller A., Franke A., Muxfeldt T. (46. Erler T.), Fengler – Ude A. (90. Böttner), Schmidt C., Ude L. – Azendorf (67. Muxfeldt H.), Schellenberg

8.Spieltag Kreisliga Osttüringen Staffel A

SSV 1938 Großenstein I (5.) - FSV Meuselwitz I (2.)

Samstag, 05.10.2013, 15:00 Uhr

Schiedsrichter: Carsten Östreich, Jens Albrecht, Jens Brenner

Sportplatz Großenstein | Am Drosener Weg | 07580 Großenstein

48 Stunden nach der verpassten Pokalüberraschung, gilt es für die Pohl/Schellenberg-Elf, sich nun wieder auf den Ligaalltag zu konzentrieren. Dabei haben es unsere Kicker gleich mit einem schweren Brocken zu tun. Der FSV ist in der laufenden Saison noch ungeschlagen und punktgleich mit Tabellenführer SG SV Motor Altenburg. Nur einmal verließen die Gäste den Platz nicht als Sieger - beim 1:1 in Bad Köstritz. Im Vorjahr konnten die Gäste 3 Punkte entführen. Mit 2:0 behielten sie damals die Oberhand. Dies gilt es diesmal zu verhindern, sonst droht unsere Mannschaft den Anschluss zur Top 3 der Liga zu verlieren und im Niemandsland der Liga zu versinken.