Muxfeldt’s Tor des Tages sichert „Dreier“ gegen Einheit Altenburg

SSV 1938 Großenstein – SV Einheit Altenburg 3:2 (2:1)

Tore: 1:0 Pitschel (35.); 1:1 Muxfeldt T. (Eigentor 36.); 2:1 Ude L. (45.); 2:2 Rieming (82.); 3:2 Muxfeldt T. (87.)

Einheit Altenburg präsentierte sich am Samstag in Großenstein als erwartet unbequemer Gegner, im Vergleich zu Vorwoche steckten unsere Jungs nach zwei Nackenschlägen in Form der Ausgleichstreffer aber nicht auf und belohnten sich am Ende mit dem ersten Pflichtspielsieg 2014. In einer kampfbetonten Partie fand der SSV dabei immer wieder zurück zur spielerischen Linie und auch wenn die Personalsorgen vom Trainerduo Pohl/Schellenberg nicht kleiner wurden, zeigten die Akteure eine mehr als ansprechende Leistung. Hinten hielt der Laden weitgehend dicht und vorn lief der Ball. Nützel, zweimal exzellent freigespielt, scheiterte noch an SV-Keeper Grabolle, bevor Pitschel in der 35. Minute nach Foulspiel an Muxfeldt unseren SSV per Strafstoß mit 1:0 in Führung brachte. Im direkten Gegenzug machten die Altenburger, mit der Strafstoßentscheidung hadernd, ihrem Ärger Luft und glichen nur eine Minute später aus. Beim kurz ausgeführten Freistoß pennten unsere Jungs im Kollektiv, bevor Muxfeldt die Pille im Gewühl unfreiwillig über die eigene Torlinie bugsierte. Ärgerlich, keine Frage, behielt man dennoch die Nerven und ließ Ball und Gegner wieder laufen. Quasi mit dem Pausenpfiff schloss Jungspund Lucas Ude, uneigennützig bedient von Nützel, einen sehenswerten Angriff zum 2:1 ab und sorgte für ein gerechtes Pausenergebnis.

In der Vorwoche noch mit Bruch im Spiel, kam der SSV dieses Mal hochkonzentriert aus der Kabine und war weiterhin die tonangebende Elf. Die sich mit sich selbst und Schiri Kommant aufreibenden Skatstädter standen dabei mehrfach vor dem Zerfall, jedoch vermochte keine der Chancen unserer Mannschaft den Gästen den endgültigen Stoß verpassen. Man sündigte mal wieder vom Allerfeinsten und so wurde es nochmal richtig spannend, als SV-Kapitän Rieming in der 82. Minute aus der Drehung trocken abzog und das Rund auf einmal im Gehäuse vom überraschten Keeper Franke zappelte. Es sah schon alles nach einem bitteren Remis aus, da machte Muxfeldt mit dem Tor des Tages alles richtig, was vorher falsch lief. Pitschel mit der hohen Freistoßeingabe und Muxfeldt per Kopf, wu(ch)tig wie eine Abrissbirne, holten die schon verloren geglaubten drei Zähler zurück und belohnten den SSV für ein gutes Spiel, lediglich mit ein paar Schönheitsfehlern.

SSV-Aufstellung: Franke M. – Franke A., Schellenberg (46. Böttner), Muxfeldt T., Schmidt, Gerhardt – Kretzschmar, Pitschel, Ude A. – Nützel (90. Müller A.), Ude L. (77. Azendorf)