Großenstein Erste beendet das Jahr 2013 in Ponitz siegreich

SV Eintracht Ponitz – SSV 1938 Großenstein 1:3 (1:2)

Tore: 0:1 Kretzschmar (8.); 1:1 Köcher (23. Strafstoß); 1:2, 1:3 Pitschel (43., 57.)

Die letzte Aufgabe in diesem Jahr konnte unser Team am Wochenende mit einem 3:1-Auswärtssieg bei der Eintracht aus Ponitz nahezu ungefährdet lösen. Und dabei hatte diese Partie, trotz dass die beiden Mannschaften bisher erst einmal aufeinander trafen, bereits einen besonderen Reiz. Denn noch immer saß der Stachel tief, nachdem der Liganeuling Ponitz unseren SSV im August zuhause mit 4:2 abgekocht hat, und eine andere Sicht der Dinge präsentierte, wer denn das Liga-Greenhorn überhaupt war.

Demzufolge fiel die Taktik auch wesentlich defensiver und kompakter aus, als damals. In der 8. Minute machte sich lauernde Haltung auch schon bezahlt, als Thomas Erler im Sechzehnmeterraum den Ball nicht richtig erwischte, was Kretzschmar aber nicht daran hinderte den Querschläger per Direktabnahme eben selbst über die Linie zu drücken. Großenstein verpasste allerdings Kohlen nachzulegen und so kamen die Hausherren besser in die Partie und auch zum 1:1-Ausgleich. Köcher trat in der 23. Minute erfolgreich zum Strafstoß an, als Andre Franke der Ball kurz zuvor unglücklich an den Oberarm sprang. Nur wenig später hätte die Partie zu Gunsten der Gastgeber kippen können, als Hanke mit seinem Schlenzer nur die Querlatte Maß nahm. Spätestens mit Pitschels Treffer zum 2:1 in Minute 43 erlosch die Eintracht-Euphorie allerdings wieder. Der flinke SSV-Goalgetter spurtete dabei seinem Bewacher davon, umkurvte Ponitz-Keeper Böhner und aus spitzem Winkel landete der Ball im Netz.

Auch nach der Pause konnten unsere Jungs ihre Dominanz weiter ausbauen, jedoch musste man bis zur 57. Minute noch Geduld haben, bis erneut Pitschel zuschlug. Aus der eigenen Hälfte stark frei gespielt, glänzte Erler mit seinem Diagonalball, dieses Mal natürlich gewollt, als Vorbereiter für Pitschel, der abgeklärt tat, was noch zu tun war. Mit dem 1:3 war die Messe gelesen. Ponitz schaffte es spielerisch nicht mehr mitzuhalten und konnte Gefahr nur noch bei Standardsituationen heraufbeschwören. Am Ende mussten die Hausherren gar froh sein, dass dann doch noch einiges von Großenstein vor dem Tor liegen gelassen wurde und das Ergebnis nicht deutlicher ausfiel.

Einen schönen Jahresabschluss wollen wir an dieser Stelle allen Fans, Sponsoren, Freunden und deren Familien wünschen. Mögen die Feiertage Allen das bringen, was man sich wünscht!

SSV-Aufstellung: Franke M. – Franke A., Müller A., Schmidt C., Muxfeldt T., Fengler – Nützel, Kretzschmar, Erler T. (85. Erler P.) – Pitschel, Azendorf (76. Gerhardt)

17.Spieltag Kreisliga Ostthüringen Staffel A

SV Eintracht Ponitz I (10.) - SSV 1938 Großenstein I (7.)

Schiedsrichter: Marco Steinicke, Uwe Manger, Enrico Wilkens

Samstag, 14.12.2013, 14:00 Uhr

Sportplatz Ponitz | Bahnhofstr. | 04639 Ponitz

Das letzte Spiel im Jahr 2013 bestreitet unser SSV am Samstag in Ponitz. Der Aufsteiger rangiert derzeit auf den 10.Platz und kann mit einem Sieg bis auf 4 Punkte an unseren SSV heranrücken. Das es der Gastgeber kann, bewies er im Hinspiel und fügte unserem SSV eine bittere 2:4 Schlappe zu. Nach dem gefühlten Sieg am letzten Wochenende, als unsere Kicker in Unterzahl aus einem 1:3 gegen Tabellenführer Altenburg noch ein 3:3 machten, sollte die Stimmung im SSV-Kader aber gut sein und eine Revanche im Rahmen der Möglichkeiten liegen. Danach will man schließlich feucht-fröhlich die diesjährige Weihnachtsfeier begießen!