Erste kann Altenburger Einheit im dritten Anlauf schlagen

SV Einheit Altenburg – SSV 1938 Großenstein 0:1 (0:1)

Tor: 0:1 Pitschel (38.)

Im dritten Anlauf gelang unseren Jungs am Sonntag endlich das Unterfangen den SV Einheit Altenburg eine Niederlage beizubringen, nachdem man in der Vorsaison über ein mickriges Pünktchen aus den zwei Spielen nicht hinaus kam. Mit einer wieder mehr als grundsoliden Mannschaftsleistung konnte der Auswärtssieg eingetütet und der positive Schwung aus nunmehr vier Siegen in Folge weiter mitgenommen werden. Im Grunde hätte man in Durchgang eins schon den Sack zu machen müssen, doch die Chancenverwertung blieb der einzige Kritikpunkt an diesem. Sünder gab es viele vor dem Gehäuse des gut aufgelegten SV-Keeper Grabolle, bis SSV-Capitano Pitschel in der 38. Minute das Tor des Tages erzielte. Micha Franke im Gästetor wurde derweil nur einmal ernsthaft geprüft, als Schmiedel aus dem Hinterhalt abzog.

Mit dem Seitenwechsel kam mit Philipp Kropfelder in Austausch für Tobias Muxfeldt quasi der Ersatzlibero für den Interimslibero auf’s Feld, weil der Chef-Abwehrchef Andre Franke beruflich bedingt nicht mitwirken konnte. Dennoch stand die SSV-Defensive weiterhin sicher, man hatte aber auch etwas mehr zu tun, weil die spielerische Linie der Begegnung ein wenig verloren ging. Viele Untebrechungen und Nickligkeiten bremsten den Fluss. Den robusten Altenburgern konnte man weiterhin Paroli bieten, wobei die Vorentscheidung in Form des zweiten Treffers einfach nicht mehr fallen wollte. Auch weil die Gastgeber sich durch die Ampelkarte von Wich kurz vor Schluss selbst dezimierten, geriet der Erfolg nicht mehr in Gefahr. Gegen die unbequemen Skatstädter wiegt dieser Auswärtsdreier nochmal ein Pfündchen mehr und so langsam ist unser SSV in der Tabellenregion angekommen wo er hin will, auch wenn sich momentan alles noch sehr eng beisammen tummelt.

SSV-Aufstellung: Franke M. – Muxfeldt T. (45. Kropfelder Ph.), Müller A., Ude A., Schmidt C., Fengler – Kretzschmar (90. Gerhardt), Muxfeldt H., Ude L. (85. Azendorf) – Nützel , Pitschel

5.Spieltag Kreisliga Ostthüringen Staffel A

SV Einheit Altenburg (5.) - SSV 1938 Großenstein (8.)

Sonntag, 15.09.2013, 15:00 Uhr

Postsportplatz Altenburg, Rasenplatz

Schiedsrichter: Jens Drescher, Kevin Steinbach, Dennis Wolf

Am Sonntag trifft unsere Erste auf einen eher unbequemen Gegner. Gegen Einheit reichte es in der vergangenen Saison leider nur zu einem einzigen Pünktchen, den man in Altenburg (1:1) erkämpfen konnte. Zuhause hatte dann unser SSV mit 0:1 das Nachsehen. Mittlerweile scheint unser Team seinen Rhythmus gefunden zu haben. Nach dem Sieg in Löbichau überzeugte die Pohl/Schellenberg-Elf in den letzten beiden Heimspielen gegen Schmölln und Roschütz offensiv sowie defensiv und versucht nun diesen Lauf in der Skatstadt fortzusetzen. Die Gastgeber konnten ebenfalls die letzten beiden Partien siegreich gestalten und werden dementsprechend selbstbewusst auf eigenem Platz auftreten.