Großenstein Erste eine Pokalrunde weiter

SSV 1938 Großenstein – SV Roschütz II 4:1 (1:0)

Tore: 1:0 Franke A. (44.); 2:0 Pitschel (60.); 2:1 Strathmann (67.); 3:1 Azendorf (78.); 4:1 Pitschel (83.)

Im Pokalduell Großenstein gegen Roschütz II, oder auch Kreisliga Staffel A gegen Staffel B, behielten unsere Jungs mit einer souveränen Leistung die Oberhand und zogen am Samstag mit einem 4:1-Erfolg in die nächste Runde des Köstritzer Regionalpokals ein. Dabei fand unser SSV gegen die Landesklasse-Reserve aus Gera wie schon in der Vorwoche die richtige Mischung zwischen Angriffsdrang und kompakter Abwehrarbeit. Geduld war das Zauberwort, machten die Roschützer die Zone vor dem eigenen Gehäuse immer wieder geschickt dicht. So musste eine Standardsituation herhalten um die Hausherren in Führung zu bringen. Kapitän Franke zimmerte aus 20 Metern die überfällige 1:0 Führung in der 44. Minute in den rechten Torknick.

Weiterhin gut bei der Sache kamen die SSV-Akteure aus der Kabine und drängten auf eine frühzeitige Entscheidung. In der 60. Minute lief auch alles voll nach Plan, als Goalgetter Pitschel auf 2:0 erhöhen konnte. Die Roschützer, die nach dem Seitenwechsel deutlich forscher zu Werke gingen, konnten insgesamt die SSV-Hintermannschaft kaum in Bedrängnis bringen und so blieb Keeper Franke weitgehend ungeprüft. Trotzdem klingelte es in der 67. Minute in seinem Kasten. Den Drehschuss von Strathmann fälschte Andre Franke noch ab und ließ Micha Franke im Tor keine Abwehrchance. Die Zurückhaltung legten die Geraer nun endgültig ab, spielten aber somit den konterfreudigen Großensteinern um die schnellen Angreifer Pitschel und Azendorf voll in die Karten. In der 78. Minute machte Azendorf mit dem 3:1 den Deckel drauf, auch wenn die Pille erst beim dritten Anlauf im Kasten untergebracht war. Den Schlusspunkt setzte abermals Pitschel in der 83. Spielminute der, uneigennützig von Tobias Muxfeldt freigespielt, seinen zweiten Treffer zum 4:1-Endstand erzielte. Und irgendwie waren dann doch alle froh, dass bei nochmal hochsommerlichen 29 Grad die 90 Minuten Spielzeit für dieses Pokalduell ausreichend waren.

Gute Besserung und schnelle Genesung wünschen wir an dieser Stelle dem Roschützer Steven Sperling, der sich im Zweikampf an der Schulter verletzte und ins Krankenhaus gebracht werden musste!

SSV-Aufstellung: Franke M. – Franke A., Müller A. (83. Erler T.), Fengler, Muxfeldt T., Schmidt C. – Kretzschmar, Muxfeldt H. (67. Ude A.), Nützel (73. Gerhardt) – Azendorf, Pitschel

1. Runde Köstritzer Kreispokal

SSV 1938 Großenstein I - SV Roschütz II

Samstag, 07.09.2013, 15:00 Uhr

Sportplatz Großenstein Rasenplatz

Schiedsrichter: Sven Rocktäschel, Heiko Prang, Hubert Hempel

Einen nicht ganz unbekannten Gegner kann unser SSV zur ersten Runde des Pokals in Großenstein begrüßen. Im letzten Jahr spielten beide Mannschaften noch in der gleichen Staffel, wobei für unseren SSV am Ende 4 Punkte auf der Habenseite standen. Eindrucksvoll war hier natürlich das 8:1 im Hinspiel der vergangenen Spielzeit. Die Roschützer sind deutlich verbessert in die diesjährige Saison gestartet. Nach 2 Siegen folgten nun aber 2 doch heftige Niederlagen gegen Rüdersdorf und Blau-Weiß Greiz. Die Favoritenrolle liegt auch in diesem Vergleich eindeutig beim SSV und der Einzug in die nächste Runde sollte durchaus im Rahmen der eigenen Möglichkeiten sein.