SSV Erste verliert in Bad Köstritz

Beim Tabellenzweiten aus Bad Köstritz hatte unsere Elf vor allem offensiv zu wenig entgegenzusetzen. Sechs Ausfälle in der Stammelf und mit zunehmender Spieldauer mehr und mehr lädierte Kicker waren an diesem Tag leider nicht zu ersetzen.

SV Elstertal Bad Köstritz – SSV 1938 Großenstein 3:1 (2:1)

Tore: 1:0, 2:0 Scheiba (16., 21.); 2:1 Kropfelder Ph. (41.); 3:1 Flache (68.)

Mit Torjäger Steve Pitschel fiel kurz vor dem Spiel auch noch die sechste Stammkraft für die Pohl/Schellenberg-Elf weg und am Ende musste sich unsere zusammengeschusterte Truppe, trotz starkem Einsatz, einen kaum überzeugenden Tabellenzweiten in Bad Köstritz mit 3:1 geschlagen geben. Eine kompakte Aufstellung sollte verhindern, dass die Köstritzer kein Durchkommen zu Frankes Gehäuse finden, jedoch war dieser Plan bereits nach 21 Minuten hinfällig. All zu leicht ging es dann doch, als Scheiba mit seinem Dopelpack in der 16. Und 21. Minute die Fehler und Abstimmungsprobleme unserer um Ordnung ringenden Mannen bestrafte und das Fehlen von Elstertal-Torjäger Gröst vergessen machte. Danach nahmen die Hausherren ein wenig Tempo raus und überließen unserem SSV mehr Freiräume. Gefahr kam dennoch nur bei ruhenden Bällen auf, was an und für sich kein gänzlich schlechtes Mittel war, in einem Spiel mit so unterschiedlichen Ausgangslagen. Kropfelder, einzige Spitze an diesem Tag, schnappte sich in der 41. Minute die Pille und zirkelte aus 20 Metern halblinker Position den Ball zum bis dahin verdienten 2:1-Anschlusstreffer ins Netz.

Mit dem Seitenwechsel musste mit Nützel ein weiterer Routinier verletzungsbedingt in der Kabine bleiben, der von Philipp Erler ersetzt wurde. Der Jungspund musste an diesem Tag im kalten Wasser das schwimmen lernen, er reihte sich aber nahtlos in eine Großensteiner Mannschaft ein, die sich verbissen gegen die drohende Niederlage stemmte. Die Köstritzer kamen willens aus der Pause den Deckel auf die Partie zu tun, mehr als recht rustikale Ansätze sprangen dabei aber nicht heraus. Es ging nun offener zur Sache, den wenigen Kontermöglichkeiten des SSV fehlte es aber immer wieder an Präzision und Durchschlagskraft. Und so musste man sich den Druck dann doch beugen und das entscheidende 3:1 hinnehmen. Flache erkämpfte sich in der 68. Minute im Mittelfeld den Ball und stand am Ende der Passkette wieder selbst zum Einschuss bereit. Mehr als Schadensbegrenzung war danach für unsere Jungs nicht mehr drin, zu viel Federn waren bis dahin schon gelassen. Die Spielpause am nächsten Wochenende kommt nun gerade Recht, wobei eine Woche früher auch ganz gut getan hätte...

SSV-Aufstellung: Franke M. – Muxfeldt T., Erler T., Schmidt C., Ude A., Gerhardt – Nützel (46. Erler P.), Schellenberg, Kretzschmar, Azendorf – Kropfelder Ph. (81. Kasel)

27. Spieltag Kreisliga Ostthüringen Staffel A

SV Elstertal Bad Köstritz (2.) – SSV 1938 Großenstein (3.)

Schiedsrichter: Dietmar Bärwolf, Karl-Heinz Biel, Bernd Behling

Samstag, 24.05.2014, 15:00 Uhr

Am Drehling | Heinrich-Schütz-Str. 19a | 07586 Bad Köstritz

Bevor unsere erste Mannschaft am nächsten Wochenende nochmal eine Pause vor dem Saison-Endspurt einlegen kann, heißt es an diesem Samstag fleißig Punkte sammeln, um den Verfolgern Schmölln, Ehrenhain und Motor Altenburg das Überholen möglichst schwer zu machen. Dass dabei die Reise zum Zweitplatzierten nach Bad Köstritz geht, macht das ganze gleich doppelt reizvoll, kann man mit einem Sieg den Abstand auf Rang zwei verkürzen und gehörig Druck aufbauen. Mit der momentan eher dünner, statt dicker werdenden Personaldecke und einigen angeschlagenen Kickern wird unserem Trainerteam Pohl / Schellenberg dabei einiges an Improvisationstalent abverlangt. Doch bereits in der Vergangenheit konnte man häufig überraschen, gerade wenn nicht die vermeintliche Bestbesetzung auf dem Platz stand.