SSV Erste holt dank Kretzschmar Last-Minute Punkt in Gera-Leumnitz

TSV 1886 Gera-Leumnitz – SSV 1938 Großenstein 3:3 (2:1)

Tore: 1:0 Scherzer (4.); 2:0 Obst (18.); 2:1 Pitschel (25.); 3:1 Diez (48.); 3:2 Azendorf (72.); 3:3 Kretzschmar

Gegen verbissene Leumnitzer wurde unseren Jungs am Samstag in Gera vor allem kämpferisch alles abverlangt. Durch Kretzschmars Treffer zum 3:3 quasi mit dem Schlusspfiff konnte die Serie ohne Niederlage auf nun sieben Spiele in Folge ausgebaut werden. Dennoch blieb auf Grund der völlig missratenen Anfangsphase ein bitterer Beigeschmack. Denn bereits nach 18. Minuten musste unser SSV einem Zwei-Tore-Rückstand hinterherlaufen. Erst war es Sturmroutinier Scherzer in Minute 4, der die Gunst der Stunde nutzte und nach einem langen Freistoß die passive Abwehrarbeit eiskalt bestrafte. Und auch beim 2:0 durch Obst stand man in der Großensteiner Hintermannschaft nur Spalier. In der Offensive zeigte sich der SSV derweil wacher. Schnell zeigten sich die Schwachstellen im Leumnitzer Abwehrverbund, doch bis zur 25. Minute konnte man daraus keinen Profit schlagen. Pitschel war es, der dann artistisch zum 2:1 Anschluss traf. Nützel setzte sich dabei stark über rechts durch und fand mit seiner Flanke auf links den SSV-Torjäger. Der mögliche Ausgleich sprang dann nur knapp am einschussbereiten Azendorf vorbei, als der Ball vom Pfosten abprallte. Jäh unterbrochen wurde die starke Druckphase unserer elf vom Pausenpfiff.

Neu gesammelt fanden die Hausherren wieder besser ins Spiel und bestraften abermals das zu nachlässige Zweikampfverhalten in der Großensteiner Defensive, indem Diez den alten Abstand von zwei Toren bereits in der 48. Minute wieder herstellte. Die Leumnitzer ließen nun den SSV agieren und lauerten auf Konter. Mit Nützel’s Heber der abermals nur den Torpfosten fand, war man nah dran am Anschluss, den Azendorf dann letztlich wuchtig per Kopfball in der 72. Minute besorgte und nochmals zur Schlussattacke blies. Alles nichts wert wären diese Bemühungen gewesen, wenn Ude Scherzers Schuss kurz vor dem Ende nicht von der Linie hätte kratzen können und zuvor der Pfosten auf SSV-Seite nicht auch seinen Dienst als Retter in der Not aufgenommen hätte. Der Konjunktiv und der Fußball verstehen aber eh nicht sonderlich, somit zählen eben nur die Fakten. Und Fakt ist, dass Kretzschmar in der 90. Minute per Kopf zum 3:3 zur Stelle war, nachdem der eingewechselte Schellenberg eine starke Flanke von Erler auf den quirligen Mittelfeldwühler ablegte. Die Leumnitzer waren da nur noch zu zehnt auf dem Feld, als Schiri Rohde zuvor TSV-Torschützen Obst per Ampelkarte zum Duschen schickte. Im Großen und Ganzen eine gerechte Punkteteilung.

SSV-Aufstellung: Franke M. – Franke A., Müller A., Schmidt C., Ude A., Erler T. – Kretzschmar, Pitschel, Ude L. (67. Schellenberg) – Azendorf (77. Gollmer), Nützel

25.Spieltag Kreisliga Ostthüringen Staffel A

TSV Gera-Leumnitz (9.) - SSV 1938 Großenstein I (3.)

Schiedsrichter: Steffen Rohde, Dana Rohde, Olaf Platzke

Samstag, 10.05.2014, 15:00 Uhr

Sportplatz Leumnitz | Wuitzer Str. 2 | 07546 Gera

Unsere 1.Mannschaft reist am Samstag nach Gera und trifft dort auf den Tabellen 9. TSV Gera-Leumnitz. Auch in diese Partie geht die Pohl/Schellenberg-Elf mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen, das man sich nach der 6:0 Gala gegen Wismut Gera II erspielt hat. Mittlerweile auf Rang 3 in der Tabelle angekommen, geht unsere Mannschaft sogar als leichter Favorit in diese Partie.